Könnte ich trotz Blutungen schwanger sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw...

Bei richtiger Einnahme ist eine Schwangerschaft trotz Pille sehr unwahrscheinlich.

Dennoch:

Eine Schwangerschaft unter Pilleneinnahme ist grundsätzlich möglich. Meist sind hier durchaus Einnahmefehler der Grund (meist auch einfach unbemerkt).

Zur Veranschaulichung:

Der Pearl-Index berechnet die Wirksamkeit von Empfängnisverhütungsmethoden. Er gibt an, wie viele sexuell aktive Frauen bei Verwendung dieser Methode innerhalb eines Jahres schwanger werden

-Wikipedia-

Wäre es also unmöglich trotz Pilleneinnahme schwanger zu werden läge der Pearl Index bei der Pille bei 0 - dem ist aber nicht so. Er liegt bei 0,1 - 0,9.

Aber nun zu deinem Fall: natürlich ist eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen!

Das Antibiotika könnte die Wirkung der Pille beeinflusst haben und die hattest GV ohne Kondom... was soll dich da noch vor einer Schwangerschaft schützen?

Deshalb wird hier geraten die Pille danach einzunehmen oder z.B. die Kupferkette als Notfallverhütung einzusetzen.

Die Pille danach sollte so schnell wie möglich nach dem fraglichen GV eingenommen werden - bestenfalls innerhalb 12 Stunden. Je mehr Zeit aber zwischen dem ungeschützten Geschlechtsverkehr und der Einnahme der „Pille danach“ liegt, desto größer ist die Zeitspanne, in der noch ein Eisprung stattfinden kann.

Es gibt 2 Präparate - einmal die PiDaNa sie wird bis zu 72 Stunden beziehungsweise drei Tage nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen. Die ellaOne wird bis zu 120 Stunden (fünf Tage) nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen.

Dann gibt es noch die Kupferkette als hormonfreie Notfallverhütung (und Langzeitverhütung). Sie kann bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt werden.

Wenn du dir unsicher bist hilft dir nur ein Test (19 Tage nach GV) oder ein Besuch beim Frauenarzt - aus der Blutung kannst du nichts schließen.

Ich konnte dir weiterhelfen!

Lg

HelpfulMasked

Ja das kann sein. Ich würde sobald möglich einen Schwangerschaftstest machen und/oder zum Arzt gehe nur um sicher zu sein,.

Wie lange nach Absetzen des Antibiotikums hattest du Sex?

8

hatte morgens die letzte Tablette und abends Sex. Habe am Abend ganz normal wieder die Pille genommen.

0
44

Ja sicher kannst du schwanger geworden sein. Steht doch in der PB des Antibiotikums, dass die Pillenwirkung beeinflusst werden kann.

0
8

aber sollte dann nicht die Blutung aufhören? Ist genau so viel als hätte ich meine Tage.

0
44

Die hat nichts zu sagen und kann von der verlängerten Pause kommen. Um Blutungen unter Pillenwirkung muss man sich eigentlich nie Gedanken machen.

0

Kinderwunsch.Kann ich trotz Antibiotika schwanger werden?

Hallo :) Schadet Antibiotika einen Kinderwunsch? Ist es schlimm wenn man vor den ES welches nimmt ?! Ärztin hat mir das Antibiotika verschrieben obwohl ich ihr sagte das wir es versuchen aber in der packungsbeilage steht das man das Medikament nicht nehmen sollte wenn man schwanger ist, glaubt schwanger zu sein oder wenn man schwanger werden KÖNNTE. LG

...zur Frage

zwischenblutungen trotz 1 jahr pille?

ich nehme schon seit 1 jahr die pille cilest am anfang hatte ich zwischenblutungen danach nicht mehr vor kurzem bekamm ich ein tag blutungen, könnten das auch zwischenblutungen gewesen sein?

...zur Frage

Antibiotika und Pille, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden?

Hallo erstmal.. also dass Antibiotika die Pille beeinträchtigen kann dass weiß ich, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich Schwanger werde? Mein Freund ist jetzt nähmlich schon 3 mal in mir gekommen während ich Antibiotika+Pille genommen habe, da er vergessen hat dass ich nebenbei noch Antibiotika nehme. Ich nehme die Pille evaluna 20 und habe das Antibiotika Cefurax bekommen. Wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit das ich schwanger sein könnte?

...zur Frage

Zwischenblutung trotz Pille Asumate 20

Hallo, ich nehme seit drei Jahren die Pille Asumate 20 ein. Diesen Monat habe ich Zwischenblutungen. Kann ich schwanger sein?

...zur Frage

Erfahrungen mit anti Baby Pille Maxim?

Hey, mir wurde beim Frauenarzt die Maxim Pille verschrieben. Ich muss diese nicht bezahlen da ich noch unter 18 bin. Ich habe jetzt das erste Mal die Pille genommen und bin heute am 4. Tag vom 1. Blister.
Ich muss in den nächsten Wochen wieder zu meiner Ärztin um mir ein neues Blister zu holen, doch ich bin unsicher wegen der vielen negativen Kritik. Was meint ihr?

...zur Frage

ich bekam zwischenblutungen, aber nicht meine tage

ich nehme seit über 4 jahren die pille und bekam noch nie zwischenblutungen. bis ich letzten monat antibiotika nahm. ich weiß, dass dann die pille evtl nicht mehr wirkt, trotzdem hatte ich sex ohne kondom. ein paar tage später habe ich wie gewohnt meine tage bekommen. 2 wochen später bekam ich allerdings für 3-4 tage leichte zwischenblutungen (vom antibiotika??) und wieder eine woche später sollte ich meine tage bekommen, hab ich aber nicht. meine frage: haben die zwischenblutungen menie tage "ersetzt" und deshalb habe ich die nicht bekommen, kann das sein?! oder bin ich evtl schwanger und habe sie deshalb nicht bekommen? bin am verzweifeln, also bitte schnell antworten :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?