Könnte ich noch im IT-Bereich Fuß fassen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 67%
Auf Keinen Fall 17%
Nur wenn du richtig gas gibst 17%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Natürlich. Bei mir hat das Interesse mit einem kaputten Laptop begonnen... Hab dann einen PC bekommen, angefangen an dem rumzubasteln, verschiedenste Windows Probleme gelöst usw.

Auch mit einem Raspberry Pi und einem Arduino hab ich viel experimentiert. Jetzt mach ich eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker (Recht ähnlich zum Fachinformatiker für Systemintegration), dort lerne ich jetzt auch programmieren, Netzwerktechnik etc. :D

Danke für den Stern :)

0
Ja

Ich war 15 (das war 1983), als ich mein erstes Computerprogramm verkaufte. Und habe mit 19 meine Softwarefirma gegründet. Und lebe noch heute davon.

Aber: 15 ist früh genug! Du brauchst so ein oder zwei Jahre intensive Arbeit bis Du fit bist. Und lernst nie aus. Viel früher bringt auch nichts, da das Gehirn nicht weit genug ist.

Meine Empfehlung: mit Arduino anfangen, dann Raspberry Pi, dann Cloudsysteme. Vergiss Windows.

Ja

Dein Alter ist überhaupt kein Problem.

Besorge dir das Buch

Einführung in die Informatik vom Gumm & Sommer 

https://www.amazon.de/Einführung-Informatik-Heinz-Peter-Gumm/dp/3486597116 .

Lasse dich nicht davon abschrecken, dass es sehr dick ist. Ein Buch wie dieses lies man nur selektiv ausgehend vom (sehr detaillierten) Inhaltsverzeichnis: Alle darin genannten Abschnitte bestehen nur aus 2 bis 4 Seiten und können weitgehend unabhängig von einander gelesen und verstanden werden. Ignoriere einfach, was dich nicht interessiert. 

Dieses Buch findet sich wohl auch in jeder gut sortierten Stadtbibliothek.

Wenn du merkst, dass du damit gut klar kommst, kaufe es. Du wirst es nicht bereuen, denn es wird dir ein guter Begleiter sein (so dass du bald mehr wissen wirst als Gleichaltrige).

Danke für das empfehlen ich schau mal nach jedoch kostet das ein Fuffi das ist eben nicht so wenig

0
@TheCj

Ich rate dir, es zunächst mal in einer Stadtbibliothek anzusehen bzw. auszuleihen. Für Schüler wird das kostenlos möglich sein.

1
Ja

Ich hatte in der Oberstufe einen in meinem Jahrgang der vorher nie was in dem Bereich gemacht hat. Also eben erst im Unterricht in der 10-12 Klasse. Jetzt studiert er Informatik.

Also ja, du kannst definitiv noch etwas in diesem Bereich machen.

Dankw

2

Du bist 15.

Du kannst noch überall Fuß fassen.

Danke mann du gibst mir motivation

2

Was möchtest Du wissen?