Könnte ich nebenberuflich Selbständig sein und geichzeitig in meiner Gmbh als Geschätsführer angestellt sein?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Rechtlich und steuerlich: ja.

Das hängt im Wesentlichen davon ab, ob dein Arbeitgeber (hier: die GmbH) dir eine nebenberufliche Tätigkeit (und ob genau diese) erlaubt.

Nur, wenn du kein normales Geschäftsführergehalt beziehst.

Thor999 13.04.2017, 17:11

Bedeutet im Klartext:

ich kann meine nebenberufliche Tätigkeiten fortführen.

und als Gesellschafter eine GmhH gründen.

Und meine Krankenversicherungen selber zahlen!

0
AnglerAut 13.04.2017, 17:13
@Thor999

Als geschäftsführender Gesellschafter bist du ohnehin selbstständig und kannst eine private Krankenkasse wählen.

Es geht nur darum, dass du ab einem gewissen Gehalt der GmbH voll zur Verfügung stehen musst.

0

Nein aber du darfst als Gesellschafter die Geschäfte führen.

Was möchtest Du wissen?