Könnte ich mit meinem Lebensstand BAB Hilfe für eine Wohnung beantragen?

1 Antwort

Du kannst es beantragen.

Jedoch sind noch Deine Eltern für Dich zuständig.

Berufsausbildungsbeihilfe BAB mit 17

Hallo,

Und zwar hab ich BAB beantragt und nach einem Monat noch kein Brief, also rief ich dort an und sie meinten das sie noch auf die Antwort warten müssen ob ich überhaupt BAB bekomme, da ich noch erst 17 bin.

Also meine frage ist bekomme ich überhaupt mit 17 BAB oder muss ich warten bis ich 18 bin?

Weil hab mir schon die Wohnung angemietet und alles, kann es mir sonst nicht leisten.

Was könnte ich dann beantragen statt BAB?

Gruß

Qotal

...zur Frage

Unterhalt & BAB 18 Jahre eigene Wohnung?

Ich bin von zuhause Rausgeflogen mit 18 Jahren da es immer viel Streit gab. Ich habe jetzt eine eigene Wohnung und mache eine Ausbildung als Fachinformatiker Meine frage nun. Kann ich Unterhalt vom amt bekommen da meine Elter beide nicht berufstätig sind, Mutter Hausfrau Vater Frührenter Meine Eltern sind geschieden und meine Mutter hat einen neuen Mann. Meine 2. Frage ist, kann ich BAB bekommen bei einem Netto einkommen von 570Euro? Und wenn nicht gibt es weitere Möglichkeiten unterstüzung vom Amt zu bekommen da ich ja weit unter der Harz IV grenze bin nach Abzug von Wohnung. Kindergeld bekomme ich schon sind knapp 190Euro. Ein einzug ins Elternhaus ist nicht mehr möglich da es Meinen Stiefvater gehört der für mich nicht aufkommen muss. meine mutter hat keine finanziellen möglichkeiten und mein Vater auch nicht.

...zur Frage

Selbstständigkeit als Elektriker?

Hallo ihr Lieben

Ich bin 27 und bin demnächst mit meinem Elektriker Meister fertig ( Energie und Gebäudetechnik ).

Ich habe auch schon viel Erfahrung in allen Bereichen meinen aktuellen Betriebes machen können.

Ich habe große Lust auf Selbständigkeit allerdings ist mir die aktuelle Lage des Marktes viel zu Riskant nicht etwa was Aufträgen angeht da ist alles Grandios nur bekommt man als Neuling in der Branche keine Fachkräfte mehr ran die Lust haben auf Baustellen zu Arbeiten. Die meisten Elektriker gehen nach ihrer Ausbildung in die Industrie oder wechseln zu Firmen die sich auf Alarmanlagen,Rauchmelder usw. spezialisiert haben weil sie dort ihre Hände nicht schmutzig machen und viel besser bezahlt werden.

Nun frage ich mich ob eine Selbständigkeit überhaupt noch Sinn macht bei der derzeitigen Lage??

Habt ihr ne Idee eventuell als was man sich als Meister noch selbständig machen könnte ? In Form von Elektrotechnik aber halt in einer anderen Art wie z.b Tiefbau oder halt ein anderer Bereich wo man gutes Geld verdienen kann?

...zur Frage

Kennt sich jemand mit BAB gut aus?

Hallo,

mich bin über 18 und möchte von zuhause mit meinem Freund ausziehen. Unsere Wohnung kostet 650€ warm die drum herum kosten mit Internet und essen liegen so bei 200€. Ich bin im ersten Ausbildungsjahr und verdiene brutto 737€ und im zweiten 778€, er arbeitet zur zweit nur Teilzeit mit einem Einkommen von 500-600€. Ich habe keinerlei fährt kosten außer das Monats Ticket der DB und bekomme 192€ Kindergeld wie hoch wäre der Zuschuss da ?

...zur Frage

Erste eigene Wohnung - Befreiung von GEZ Gebühren/ BAB möglich?

Guten Tag ! Ich habe seit einem Monat eine eigene Wohnung und bin im ersten Ausbildungsjahr, ich bekomme ausgezahlt 1000 Euro, abzgl. meiner privaten Krankenversicherung. Für meine Wohnung zahle ich 390 Euro warm. Meine Frage ist nun, ob die Möglichkeit besteht mich von den GEZ Gebühren befreien zu lassen und ob ich BAB bekommen würde, oder ob mein Einkommen dafür schon zu hoch ist.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?