Könnte ich jemanden mit Erkältung anstecken, wenn ich garnicht krank bin?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo ManuTheMaiar

Ja das kannst du, denn wenn schon deine Lymphknoten geschwollen sind, dann hast du das Virus in dir und offenbar nur Glück, dass dein Immunsystem es schafft den Ausbruch zu verhindern.

Soetwas nennt sich asymptomatische Infektion und bedeutet nicht, dass du kein Überträger sein kannst, nur dass die Wahrscheinlichkeit es zu übertragen geringer ist, da dein Körper keine Maßnahmen ergreift um die Viren rauszuschleudern und da die Viruskonzentration geringer ist, aber falls eine ausreichende Menge deines Saliva (Schleim aus dem Hals-Nasen-Rachenraum) in die oberen Atemwege eines anderen Menschen gelangt kann dieser dadurch infiziert werden und auch an einer Erkältung erkranken, je nachdem wie viele Viren sein Immunsystem abwehren kann.

Den Viren in deinem Körper ist es egal ob sie das Niesen auslösen oder ob Staub oder andere Reize es auslösen.

Ich finde es übrigens gut, dass du dir so solche Gedanken machst niemand anderen anzustecken, das ist eine gute Einstellung, meine Empfehlung an dich ist, falls du niesen musst einfach in deine Armbeuge zu niesen und deinen Schleim nicht mit den Fingern anzufassen, zumindest mal eine Woche bis 10 Tage lang, je nachdem wie stark deine Lymphknoten noch geschwollen sind.

LG

Darkmalvet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist in der Tat gut möglich. Du könntest die Viren bereits in dir haben, ohne es zu wissen und ohne dass die Krankheit ausbricht. So könntest du allerdings auch jemanden anstecken, bei dem die Krankheit dann bspw. wirklich ausbricht. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ManuTheMaiar
13.06.2016, 07:23

Ich habe mir das schon so gedacht und auch wenn man nicht krank ist muss man ja hin und wieder mal niesen, ich möchte ja gleich in der Schule niemanden versehendlich anstecken, deswegen pass ich dann besser mal auf

0
Kommentar von Irina55
13.06.2016, 13:26

Genau!

1

Was möchtest Du wissen?