Könnte ich jemanden mit Erkältung anstecken, wenn ich garnicht krank bin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ManuTheMaiar

Ja das kannst du, denn wenn schon deine Lymphknoten geschwollen sind, dann hast du das Virus in dir und offenbar nur Glück, dass dein Immunsystem es schafft den Ausbruch zu verhindern.

Soetwas nennt sich asymptomatische Infektion und bedeutet nicht, dass du kein Überträger sein kannst, nur dass die Wahrscheinlichkeit es zu übertragen geringer ist, da dein Körper keine Maßnahmen ergreift um die Viren rauszuschleudern und da die Viruskonzentration geringer ist, aber falls eine ausreichende Menge deines Saliva (Schleim aus dem Hals-Nasen-Rachenraum) in die oberen Atemwege eines anderen Menschen gelangt kann dieser dadurch infiziert werden und auch an einer Erkältung erkranken, je nachdem wie viele Viren sein Immunsystem abwehren kann.

Den Viren in deinem Körper ist es egal ob sie das Niesen auslösen oder ob Staub oder andere Reize es auslösen.

Ich finde es übrigens gut, dass du dir so solche Gedanken machst niemand anderen anzustecken, das ist eine gute Einstellung, meine Empfehlung an dich ist, falls du niesen musst einfach in deine Armbeuge zu niesen und deinen Schleim nicht mit den Fingern anzufassen, zumindest mal eine Woche bis 10 Tage lang, je nachdem wie stark deine Lymphknoten noch geschwollen sind.

LG

Darkmalvet

Das ist in der Tat gut möglich. Du könntest die Viren bereits in dir haben, ohne es zu wissen und ohne dass die Krankheit ausbricht. So könntest du allerdings auch jemanden anstecken, bei dem die Krankheit dann bspw. wirklich ausbricht. LG

Ich habe mir das schon so gedacht und auch wenn man nicht krank ist muss man ja hin und wieder mal niesen, ich möchte ja gleich in der Schule niemanden versehendlich anstecken, deswegen pass ich dann besser mal auf

0

Genau!

1

Ja- wenn derjenige ein schwaches Immunsystem hat, du die Viren hast, es aber locker weg steckst!

Kann man sich gegenseitig permanent anstecken.?

Hallo :)

Also ich war vor ein paar tagen krank..hatte ne schwere erkältung. Mittlerweile bin ich wieder richtig fit. Aber meine mum hatts jetzt schlimm erwischt..ist das jetzt so das sie mich wieder anstecken kann also das das immer so weiter geht mit dem anstecken oder bin ich jetzt immun.? Also gestärkt ..

Hab nämlich keine lust nochmal krank zu werden :o

...zur Frage

Wenn an angeniest oder angehustet wird, kann man sich dabi eigentlich anstecken?

Kommt eigentlich selten vor, aber gestern ist es mal wieder passiert. Ein rücksichtsloser Passant nieste einfach unentwegt durch die Gegend (was ich eh schon unmöglich finde) und hat mich dabei voll erwischt und hat sich natürlich schnell ausm Staub gemacht, wo ich mich umgedreht hatte, war der nicht mehr zu sehen. Ich bin v on der Seite her angeniest worden. Wie ist das dann eigentlich mit den Viren und Bakterien? Da ich normal ein gestärktes Immunsystem habe, bin ich nicht so oft erkältet, ich habe gleich mich abgewischt und zuhause dann direkt mich abgewaschen im Gesicht. Allerdings denke ich, das dann auch immer ein Rest-Risiko bleiben wird oder? Ich versuche immer schon solchen Leuten ausm Weg zu gehen, aber manchmal geht es nicht anders. Genauso beobachte ich immer wieder, das auch schon kleine Kinder kein Benehmen haben und einfach durch die Gegend husten oder niesen müssen und die Eltern sitzen daneben und machen dann nix. Ich finde das anderen Leuten gegenüber einfach nur rücksichtslos. Nur meine Frage bezieht sich auf, das anstecken.

...zur Frage

Sind Zwillinge miteinander "verbunden"?

Hallo liebe Community,

ich habe jetzt schon öfter gehört, dass Zwillinge miteinander "verbunden" sind, besonders eineiige Zwillinge. Jetzt habe ich einige Fragen:

Fühlen Zwillinge wirklich, wenn der andere Schmerzen hat? Wenn ja, spüren sie dann die selben Schmerzen? Kann ein Zwilling krank werden, wenn der andere krank ist, obwohl die Krankheit eigentlich nicht ansteckend ist?

Entwickeln Zwillinge wirklich ihre eigene Sprache? Wenn ja können sie diese dann auch noch sprechen, wenn sie älter werden? Oder können sie das vllt nur in bestimmten, emotionsvollen Situationen sprechen, beispielweise beim Tod des anderen?

Können Zwillinge "telepatieren"? Also wissen, was der andere denkt? Oder was er gerade fühlt? Oder was er sagen will?

Sind Zwillinge eher wie Geschwister oder eher wie Freunde? Weil ich kenne eineiige Zwillinge, die sich auch vom Charakter her total ähnlich sind und die haben die selben Interessen, machen alles zusammen, haben sogar die selben Freunde und bei ihnen frage ich mich immer, ob sie füreinander beste Freunde oder eher Geschwister sind.

Freu mich über eure Antworten.

Liebe Grüße, Lolatte16 (:

...zur Frage

Freund will nicht kommen, weil ich Erkältung habe.

Findet ihr es ungerecht, wenn mein Freund (21 Jahre) mich nicht besuchen möchte, weil ich krank bin? Wir sehen uns sonst am Wochenende immer, aber er will sich nicht anstecken, weil ich Erkältung habe. Findet ihr das ungerecht/ verständlich? Wie macht ihr das, wenn Eure Freundin/ euer Freundin krank ist?

...zur Frage

Kann ich mit meiner Erkältung meine Katzen anstecken?

Ich und meine Freundin sind jetzt beide krank und liegen mit einer Erkältung im Bett und das über Weihnachtes, echt super. Ich hab aber ehrlich etwas Angst das wir unser Katzen anstecken. Die Rabauken klauen uns auch schon mal die benutzen Taschentücher oder wollen dauergekrault werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?