Könnte ich eine EU Rente bekommen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sofern deine versicherungsrechtlichen Voraussetzungen (z.B. 3 Jahre Pflichtbeiträge in den letzten 5 Jahren!) erfüllt sind, ist eine Rentenzahlung durchaus möglich.

Keiner hier im Forum kann eine medizinische Einschätzung deines Gesundheitszustandes online abgeben.

Stelle deinen Antrag auf Erwerbsminderungsrente und warte das Ergebnis ab.

P.S: EU Rente gibt es seit 2001 nicht mehr!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

bitte stelle den Antrag umgehend. Jeder Monat zählt, ob die noch einen Anspruch auf Erwerbsminderung hast.

Erkundige dich bei deiner DRV, wo es Versichertenälteste gibt (die sind ehrenamtlich und kostenlos) Sie helfen dir beim Ausfüllen des Antrages.

Die DRV prüft dann, ob du deine rentenrechtlichen Wartezeiten erfüllt, das heißt die allgemeine Wartezeit und ob du dann in den letzten 5 Jahren 36 Beitragsmonate hast.

Dann prüfen Sie dein Leistungsvermögen.

da die Antragstellung sehr aufwendig ist (Berufsqualifikationen, aufzählen der Ausbildungszeiten, Arbeitsorte, Kinder, Ersatzzeiten, Ärzte, Erkrankungen, Selbsteinschätzung usw.) versäume nicht noch weitere Zeit.

Beste Grüße

Dickie59

Ob du einen Anspruch auf eine eigene Erwerbsminderungsrente hast, kann dir mit Sicherheit nur die Rentenversicherung sagen.

Wenn du Witwenrente erhältst, kennst du doch das Procedere eines Rentenantrags.

Hoebe 08.02.2017, 14:13

Ich würde auch sagen: 
Einfach mal den Antrag stellen, die betroffenen Ärzte informieren evtl. mit ihnen das Vorgehen besprechen.

Hier kommt evtl. erleichternd hinzu, dass eine Arbeitstelle aufgrund der ganzen Umstände im besten Fall nicht zu finden ist. Dann wird gern mal "ausgesteuert".

0

Nur wenn Du vor 1961 geboren bist, kannst Du eine Berufsunfähigkeitsrente bekommen. Also denke ich, daß Du jünger bist.

Du bist teilweise erwerbsgemindert, wenn Du keine Tätigkeit für mindestens 6 Stunden ausüben kannst. Zumutbar ist ALLES, auch Museumswächterin. Allerdings heißt das nicht, daß eine solche Stelle auch zur Verfügung stehen muß

Du bist voll erwerbsgemindert, wenn Du keine Tätigkeit für mindestens 3 Stunden ausüben kannst. siehe oben.

Die 5auerei ist, daß Du nicht gefragt wirst, sondern ein bestellter Arzt nach Aktenlage entscheiden kann.

turnmami 18.03.2016, 05:58

Warum ist das eine Sauerei, dass ein Arzt über das Vorliegen der Erwerbsminderung entscheidet? Jeder Versicherte würde sich ansonsten für erwerbsgemindert halten, auch wenn ihm nur eine Kleinigkeit "fehlt". Auf die Einschätzung des Versicherten selber eine Rente zu zahlen, dann kann ich die Renten gleich ab Erfüllung der Voraussetzung ohne weitere Prüfung zahlen!

0
Dickie59 18.03.2016, 09:22
@SchakKlusoh

Ja, der Gesetzgeber hat es so bestimmt, das der sozialmedizinische Dienst angestellte oder verbeamtete Ärzte, welche nicht mehr niedergelassen arbeiten dürfen, beschäftigt.

ich habe in meinen 20 Jahren Versichertentätigkeit dabei Kinderärzte, und allgemeine Ärzte kennengelernt. Da mag man meinen, ob der mein Leistungsvermögen richtig beurteilen kann.

Darin liegt die Krux - es wird das Leistungsvermögen beurteilt- nicht die Krankheit.

Und bin ich nicht damit einverstanden, dann habe ich die Möglichkeit des Widerspruchs, der Klage beim Sozialgericht. Dann wird man sich spätestens da vom Richter anhören müssen, wo das Leistungsvermögen ist und was man dann noch mehr als 6 stunden täglich, im Wechselrhythmus Stehen, Gehen, Sitzen, in Früh-Spät-Nachtschicht mit welchen negativen Leistungsvermögen arbeiten kann.

Wie geschrieben -WIEVIEL STUNDEN- nicht welchen Beruf.

Viele haben das Signal nicht gehört und schließen ganz früh eine private Berufsunfähigkeitsversicherung ab.

Ich habe 5 Kinder (35/34/32/32/27) alle hätte Ausschlüsse, Erschwernisse bei heutigem Abschluß gegenüber dem Berufsbeginn bzw. 16 . Lebensjahr.

Beste Grüße

Dickie59

0

Was möchtest Du wissen?