Könnte es sein das Mapusaurus nur ein Giganotosaurus ist?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Einteilung in Familien, Gattungen und Arten ist nur eine Hilfe zur Vorstellung, damit Biologen sie in eine systematische Ordnung bringen und Verwandtschaftsbeziehungen zum Ausdruck bringen können. Einzig und allein bei Arten und Gattungen gibt es eine tatsächliche Definition: Können zwei Individuen einer Spezies miteinander Nachwuchs zeugen, gehören sie zu einer Gattung. Können die Nachkommen dann mit anderen Nachkommen ebenfalls in der nächsten generation Nachwuchs zeugen, gehören sie zu einer Art, ist der Nachwuchs aber unfruchtbar, dann bleibt es nur bei der Gattung. Das Aufstellen von Arten und Gattungen erfolgt aber in der Paläontologie nicht anhand genetischer, sondern allein anhand physiologischer Merkmale. Es ist also etwas willkürlicher und auch nicht überprüfbar, ob beide Spezies zu einer gemeinsamen Gattung gehörten oder zu unterschiedlichen.

Mapusaurus und Giganotosaurus wurden wegen kleiner Unterschiede in der Physiologie als jeweils eigenständige Gattungen beschrieben. Vor allem der Schädel von Mapusaurus ist dünner und tiefer gebaut als der von Giganotosaurus. Zwar waren die Spezies sehr eng miteinander verwandt, aber wie eng genau lässt sich schwer sagen, da wir ja heute keinen Kreuzungsversuch mit ihnen anstellen können.

Es ist jedoch wahrscheinlich, dass sich Mapusaurus aus Giganotosaurus entwickelt hat und er wahrscheinlich der direkte Nachfahre von ihm ist. Giganotosaurus wurde in Gesteinsablagerungen gefunden, die der Candaleros Formation zugeordnet werden, Mapusaurus dagegen in der darüber liegenden (also geologisch jüngeren) Huincul Formation. Der zeitliche Abstand ist zwischen beiden Gattungen aber so gering, dass die Nachfahren einer Giganotosaurus-Population noch mit Mapusauriern zusammengelebt haben könnten. Trotzdem starb Giganotosaurus wahrscheinlich 3 Millionen Jahre vor Mapusaurus aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist im Moment 11.53 Uhr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?