Könnte es in Deutschland Erdbeben geben der stärke 9?

6 Antworten

Die Frage ist wann das Erdbeben sein soll. Europa wird vom Süden her durch die Afrikanische Erdplatte beeinflusst, deren Abtauchen unter die Eurasische Platte zur Alpenentstehung führt. Daher kommen auch die schweren Erdbeben in Italien, die Anfang des Jahrhunderts durchaus ordentlich waren mit 7,5-7,9 M. Zweite bedeutende Zone ist der Oberrheingraben - Kölner Bucht wo durch den Druck der gerade genannten tektonischen Vorgänge Grabenbildung stattfindet. Auch hier kann es zu Erdbeben kommen, die bislang jedoch nicht über 6 M lagen. Solange sich der Druck im Untergrund relativ häufig durch Erdbeben abbaut, ist das einzelne Erdbeben tendenziell weniger stark, wobei da natürlich die Heterogenität im Untergrund eine Rolle spielt, genau kann man das also nicht sagen. Im deutschen Raum gilt das Basler Erdbeben bisher meines Wissens als das heftigste, das jedoch noch nicht die 7 M erreichte.

Dabei muss man immer in Erinnerung behalten, dass die Magnituden-Skala nicht linear, sondern logarithmisch ist. Das heißt, dass 1 Magnitudeneinheit mehr circa 32mal mehr Energie freisetzt.

Erdbeben kann es durchaus geben zb in Gebiet der Vulkaneifel, Drot gibt es einige schlafende Vulkane. Sollten sie wieder aktiv werden kommt es auch zu Erdbeben auch stärkeren ob aber so stark keine Ahnung. Kleinere Beben gibt es in Deutschland immer wieder mal.

Liste von Erdbeben in Deutschland – Wikipedia

Ausläufer von Erdbeben hat man auch schon bei uns gespürt aber solch starke Erschütterungen wirst Du bei uns nicht erleben. Vulkane gibt es aber in der Eifel.

ich hatte die beiden Beben am Oberrhein mit 5,4 und 5,2 live (wohne südlich von Karlsruhe) und da guckst du schon erst mal verscheucht aus der Wäsche.
uns war fest versprochen, dass sowas nicht so kurz hintereinander vorkommt ! :p

machen wir es kurz: niemand will auch nur eine "popelige" 6,0 erleben; von einer 9 wollen wir da gar nicht erst reden.

0

Ein tektonisches mit Sicherheit nicht, da hierfür die geologischen Voraussetzungen fehlen. Allenfalls der Einschlag eines großen Meteoriten in unmittelbarer Nähe könnte in Mitteleuropa solch ein starkes Erdbeben erzeugen

Was möchtest Du wissen?