Könnte es eine Koalition zwischen SPD, FDP und Grüne geben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das wäre möglich. Wahrscheinlich ist es eher nicht.

Ich denke das Rot-Rot-Grün wahrscheinicher ist als ein Koalition mit der FDP. Davon abgesehen wird die CDU/CSU von der Coronakrise profitieren, sodass es wohl keine Alternative zur CDU/CSU geben wird.

Aber es sind ja noch eineinhalb Jahre bis zur Wahl. Da kann noch viel passieren.

Das ist nicht zu hoffen. Die SPD sollte jede Beteiligung an einer Regierung konsequent ablehnen.

Wieso?

0
@Tanja1973007

Weil diese Partei sich erstmal wieder neu sammeln und diverse Ziele festlegen muss, um überhaupt wieder auf die Beine zu kommen. In einer Koalition ist das kaum möglich, eher das Gegenteil, wie man ja in den letzten Jahren und aktuell sehr gut verfolgen kann.

1
@Tanja1973007

Zusammen mit der CDU sollte sie das. In einem grün-roten Bündnis müsste sie es m. E. nicht. Wer zur Wahl antritt, sollte immer auch den Anspruch zum Gestalten haben (Christian Lindner offenbar ausgenommen).

1

Also die FDP würde ich darin nicht gerne sehen. Eher noch die Linke.

Sozialliberale Koalitionen gab es ja schon oft. Das wäre also denkbar. Vermutlich geht's bloß nicht mit Christian Lindner, der ja schon zweimal gezeigt hat, dass er nicht regieren will.

Denkst du denn, dass es mehrheitlich ohne Linke reicht? Denn mit AFD <5 % rechne ich nicht.

Ich hoffe ja, auf das Die Linke auch in den Bundestag kommt, nur nicht die AFD... es sollte immer verschiedene Parteien geben. Aber Lindner könnte ich mir eigentlich als Innenminister gut vorstellen.

Ich bin eher Sozialdemokratisch eingestellt

1
@Tanja1973007

Linke wird es wohl schon auch schaffen. Deshalb denke ich, es wird Grün-Rot-Rot oder Schwarz-Grün, je nach Entscheidung Kanzlerkandidat CDU.

Wie gesagt, auf Lindner würde ich nicht setzen.

1
@Johan79

Ich setze nicht auf Lindner... ich hoffe ja auf Scholz

1
@Tanja1973007

Du sprachst von Koalition mit FDP. Derzeit musst du dafür auf deren Vorsitzenden setzen.

0
@Johan79

Ne muss ich nicht, die SPD hat viel höhere Wählerwerte... klar drastisch runtergefahren.

Aber ich hab doch geschrieben, das ich Sozialdemokratisch eingestellt bin.

Aber im Grunde entscheiden ja die Republik!

Liebe Grüße und viel Gesundheit Johan79

2

Was möchtest Du wissen?