Könnte ein Mensch alle Sprachen dieser Welt lernen? Würde die Gehirnkapazität dafür ausreichen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weltweit gibt es  etwa 6500 Sprachen.

Geht man davon aus das man super hochbegabt ist mit 4 schon anfängt und mit 80 stirbt so hat man lediglich 4,5 Tage Zeit um eine Sprache neu zu lernen und zu beherrschen. Da wir aber noch essen, schlafen, arbeiten und sonstiges tun müssen bleibt dafür kaum zeit

Die Gehirnkapazität könnte mehr als 6000 Sprachen speichern, aber man hätte keine Zeit um 6000 Sprachen erlernen zu können.

50 Woche, 50 Sprache, 6000/50 = 600/5 = 120

Auch für Savants ist das nicht möglich.

Außer bei einer sehr speziellen Begabung halte ich das für nicht möglich, wenn man alle Dialekte und Sprachvarianten einbezieht. Es ist ja nicht damit getan, nur einen Dialekt zu beherrschen. Kölsch, Sächsisch, Bayrisch oder Schwytzer Dütsch sind ja auch alles Varianten des Deutschen, und dennoch sehr verschieden.