Könnte ein Bundesland in Deutschland die Unabhängigkeit erklären?

Support

Liebe/r Kakarott,

bitte achte etwas mehr darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren, damit jeder erkennt, welchen persönlichen Rat Du damit genau suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch schon (Verfassungsexperte: Prof. Dr. Schachtschneider). Wenn z.B. das Bayrische Volk einheitlich sich eine eigene Verfassung (oder die alte) geben würde, durch Volksabstimmung. Das Volk kann sich grundsätzlich selbstbestimmen. Natürlich lässt das GG dies nicht zu. Probleme würde es sicherlich geben.

stimmt nicht! kein Bundesland kann selber austreten. Das ist nicht vorgesehen! Nur wenn man das Grundgesetz ändern würde, und das kann nur der Bundestag. Da kann der Bayrische Landtag selber entscheiden was er will, es ist dann so oder so "Verfassungswirdrig".

Der Bund kann, mit Zustimmung des Bundesrates und des Verfassungsgerichtes einen Komissar nach Bayern senden, der dann die Anordnungen dort durchsetzt, im Rahmen des sogenannten Bundeszwanges.

Die Frage wäre aber, ob man auch verantwortliche Personen, zu langen Haftstrafen verknacken kann? so wie in Spanien...Das weiß ich auch nicht, eher nicht...denke ich.

0

in der ARD machte man sich irgendwann zum ersten april in den letzten jahren den spaß eine tagesschau moderatorin mit dem focus chefredakteur markwort zum thema austritt bayerns aus dem bund zusammen zu schalten. vorher wurde der moderatorin eine "fehlschaltung" vorgespielt, in der markwort so tat, als würde er die dame nicht kennen und deshalb bei einem redakteur nachfragte, ob sie dem thema denn überhaupt intellektuell gewachsen sei. im zeitalter der europäischen union innerhalb eines teils der union sich weiter in kleine teile aufzuteilen, wäre so ziemlich das blödsinnigste, was ein deutsches bundesland tun könnte.

einfach ginge es sicher nicht, eine krieg würde es nicht nach sich ziehen, zumindest keine krieg im sinne einer physischen auseinandersetzung von armeen. ob es einen sinn machen würde liegt sicher im auge des betrachters.

Was möchtest Du wissen?