Könnte die Erde ohne Mond existieren?

8 Antworten

Die Erde wird eines Tages (in einigen Milliarden Jahren) ohne Mond auskommen, weil sich der Mond allmählich entfernt. Die Erde wird natürlich weiter existieren (wenn sie noch nicht von der Sonne verschluckt wurde), allerdings ohne stabile Rotationsachse. Damit ist wegen des extremen Klimas auf der Erde kein höheres Leben mehr möglich.

Dein Szenario mit dem riesigen Meteoriten, der mit dem Mond kollidiert, bringt Dich auf gedankliche Abwege, als ginge es um die "Zerstörung" eines Kampfbombers oder eines Raumschiffes im Computerspiel. Ohne präzise Beschreibung der physikalischen Ereignisse (Massen, Geschwindigkeiten, Richtungen u. dergl.) im Einzelnen lässt sich über die Auswirkungen einer solchen Kollision gar nichts sagen. Das ist ungefähr wie die Frage, wie eine Limousine nach einem beliebigen Crash aussehen würde oder ein Mensch nach einem beliebigen Treppensturz.

Natürlich führt jede Kollision von Körpern mehr oder weniger zu deren Verformung. Wenn z.B. ein Sektglas zu Boden fällt, dann ist es zerstört in dem Sinne, dass es plötzlich seiner Zweckbestimmung nicht mehr gerecht wird. Wie sollen wir uns aber z.B. die "Zerstörung" einer Sanddüne durch den Passatwind vorstellen? In welcher Verformung stellst Du Dir den Mond als "zerstört" an? Und was soll hier heißen

ihn möglicherweise bis zur Hälfte zerstören

in einer so eigentümlichen Weise, dass dann die

Auswirkungen durch den nur noch halben Mond

zu betrachten wären? Warum sollte sich der Mond entgegen seiner Gravitationskraft teilen? Wohin soll denn die "andere Hälfte des Mondes" fliegen? Ich glaube, Du lebst hier anscheinend in der Welt Deiner Computerspiele. Und die sind zur Anregung märchenhafter Fantasien da und nicht zur naturwissenschaftlichen Aufklärung.

Hallo, Dompfeiffer. Abgesehen davon, dass ich mich mit Computerspielen überhaupt nicht befasse, entspringt diese Frage in gewissem Sinne tatsächlich meiner Phantasie. Ich habe diese Frage gestellt, um herauszufinden, ob so ein Szenario tatsächlich möglich sein könnte und welche Masse vorhanden sein müsste, um einer Spekulation in der Art Sinn zu verleihen, dass diese Geschichte unter Umständen auch bei einer Prüfung bestand haben könnte. Ich stelle diese Frage aus einem bestimmten Grund: Ich schreibe ein Buch und in diesem Buch soll ein solches Ereignis stattfinden. Hier handelt es sich momentan um einen Asteroiden, der ungefähr die Größe des Mondes hat und sich auf den Weg Richtung Erde befindet. Dies ist zwar Utopie, allerdings hatte ich mich an einen Bericht erinnert, der über das Vorhandensein von unzähligen Objekten berichtet, die sogar für die Erde das Aus bedeuten könnten. Wie gesagt, es handelt sich hier um eine Fiktion und dem Wunsch, mit euren Antworten der Geschichte ein wenig Authenzität verleihen zu können. Ich danke für Euer Wissen und auch kritische Anmerkungen, wie von Dir.

0
@Textwelt

O.K., so verstehe ich den Hintergrund schon besser. Noch völlig unklar bleibt hier allerdings, ob die Auswirkungen des kosmischen Ereignisses auf die Menschheit in Jahrhunderten, Jahrtausenden, Stunden oder Minuten deutlich werden sollen. Möglich ist da alles. Im Zeithorizont eines gewöhnlichen Romans dürfte eine schnelle Auswirkung innerhalb von Minuten oder Stunden nahe liegen.

Himmelskörper mögen sich vielgestaltig verformen, teilen oder vereinigen. Damit kann ihre Existenz schlimmstenfalls nominell erlöschen, die Materie verschwindet ja damit nicht. Sie hat vielleicht eine neue Gestalt und eine neue Benennung durch die Menschen. Die existenziellen Grundlagen für höheres Leben auf der Erde dagegen können durch kosmische Ereignisse plötzlich verschwinden. Vielleicht geht Deine Fragestellung ("Könnte die Erde ohne Mond existieren?") in die Richtung, so ergäbe sie immerhin einen Sinn.

Ein Körper in der Größenklasse unseres Erdmondes auf Kollissionskurs zum Erd-Mond-System könnte je nach Umständen völlig unterschiedliche Auswirkungen auf das irdische Leben haben. Eine Kollision mit dem Mond würde dessen Flugbahn verändern nach Maßgabe von Flugrichtung und Fluggeschwindigkeit. Die Folgen für die Menschheit wären dabei wahrscheinlich eher langfristig.

Würde ein Fremdkörper in der Größenklasse des Mondes allerdings zufällig in einer gegenläufigen Mondbahn mit einer der Mondbahn ähnlichen Geschwindigkeit direkt auf den Mond stoßen, dann würden Fremdkörper, Mond und Erde unweigerlich zusammenprallen. Das wäre das unausweichliche, sichere und schnelle Ende allen höheren Lebens auf der Erde. Man kann sich natürlich auch alle möglichen Zwischenformen physikalisch als Szenario ausdenken.

1

Ja, sie könnte existieren, aber wir Menschen wahrscheinlich nicht, weil der Mond durch seine Anziehungskraft die Gezeiten auf der Erde mitbestimmt. Ohne ihn würde die Erde wie eine Murmel rotieren und das würde für uns bedeuten, dass wir die Gezeiten (Stürme etc.) auf der Erde nicht überleben könnten. Übrigens soll sich der Mond ja jährlich um ca. 2cm von der Erde entfernen. Eines Tages soll es ja dazu kommen, dass er die Umlaufbahn der Erde verlässt und es dazu kommen wird, dass alles Leben auf der Erde nicht mehr existieren könnte. Bis dahin wird es aber noch Abermillionen Jahre dauern, bis das eintrifft.

Jeder Planet hat eine gewisse Anziehungskraft, sowie sämtliche Monde im Weltall auch. Nur si kann die Planetenkonstellation beibehalten werden.

Würde jetzt ein Planet oder Mond verschwinden, würde sich die ganze Konstellation ändern, so dass die Folgen unvorhersehbar, aber vermutlich katastrophal wär.

Zeitzonen auf der Erde, wieso nicht anders?

Meine Frage ist, warum wir eine Zeiteinteilung haben, so wie sie heute ist. Die Erde ist in Abschnitte 24 Abschnitte eingeteilt, dass heißt es gibt 24 Zonen auf der Erde in denen eine andere Zeit herscht (Abgesehen von diesen halben Zonen). Meiner Meinung nach macht das wenig Sinn. Z.B. bei der Angabe von Flügen werden die Uhrzeiten in anderen Zeitzonen angegeben. Wenn die Dauer nicht daneben steht, muss man erst die Zeitzonen raussuchen, umrechnen usw. . Meiner Meinung nach stellt die Unterteilung von naheliegenden Städten in andere Zeitzonen auch ein Problem dar. Da fährt man mal 20km und dann ist es plötzlich ne Stunde später?? Das kann es doch irgendwie nicht sein. Eine Lösung für das alles wäre, einfach eine Uhrzeit auf der ganzen Welt zu benutzen. Nehme man einfach die UTC Zeit als Beispiel. Zeitzonen gibt es dann also nicht sondern nur eine UTC Zeit. Leute in Sydney haben also 16:00 zur selben Zeit wie Leute in New York. Dabei haben sie natürlich auch dasselbe Datum. Da ja die Uhrzeiten heutzutage eigentlich nur nach Sonnenuntergang und Sonnenaufgang orientiert sind, würde halt für Leute in New York(jetzt als Beispiel) die Sonne um 17:00 untergehen. Für Leute in Sydney geht sie dann halt vllt um 3 Uhr nachts unter. Versteht ihr was ich meine? Das also nicht für alle um 12 Uhr mittags ist, sondern vielleicht in New York um 9:00 und in Sydney dann vielleicht um 22:00. Damit wäre die Nagabe von Flugzeiten und sonstigem Vergleichbaren ,wie ich finde, deutlich einfacher. Für einen Flug LHR-JFK steht dann halt da 10:00 Abflug, 18:00 Landung und man könnte sofort erkennen wie lange der Flug dauert. Das wieder nur als Beispiel. Der Übergang zwischen 2 Dörfern, die sonst in unterschiedlichen Zeitzonen wären ist dadurch auch fließen. Dann geht halt im einen Dorf die Sonne eine Stunde später unter. Mir ist klar, dass das auch Probleme mit sich bringt, wie z.B. ein nicht möglicher Wechsel von Sommer- in Winterzeit o.Ä., aber ich finde das System wie es jetzt ist ,mit Datumsgrenze, Ländern mit und ohne Sommerzeit usw. einfach kompliziert und ich denke es würde durchaus einfacher gehen...Ich weiß, dass dies nicht umsetzbar ist, da sich die Menschheit zu sehr an einen Tagesablauf von 8-16 Uhr gewöhnt hat, dennoch würde mich interessieren, warum man das so festgelegt hat, wie es heute ist und nicht anders. Auch würde mich interessieren, warum der Sonnenaufgang nicht um ca. 0 Uhr festgelegt ist, sonder 0 Uhr irgendein Punkt in der Nacht ist. Ich fände es sinnvoller wenn der Tag von um 0:00 beginnen würde, also die helle Phase des Tages und nicht iwann um 7:00.

Danke im Vorraus ,ich hoffe das ließt sich irgendwer auch durch😂

Gruß

...zur Frage

Kann man die Masse von Sonne, Erde oder Mond ohne Gravitationskonstante berechnen?

Hallo an alle, ich habe einfach mal ein paar Formeln umgestellt und kam dabei auf eine Formel mit welcher man die Gravitationskonstante mithilfe der Geschwindigkeit, mit welcher ein Objekt ein anderes Objekt in einer Umlaufbahn umkreist, deren Abstand, sowie der Masse des Objektes, welches umkreist wird, berechnen kann. Nun könnte man ja mit der Masse der Sonne, der Geschwindigkeit, mit welcher die Erde die Sonne umkreist, und dem Abstand Erde-Sonne die Gravitationskonstante berechnen. Nun ist meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Masse der Sonne ohne Gravitationskonstante zu messen? Wenn eine genaue Messung möglich wäre, könnte man die Gravitationskonstante sehr genau berechnen. Oder kann man die Masse der Sonne nicht auf anderen Wegen berechnen? Wahrscheinlich nicht, sonst wären da ja schon andere drauf gekommen. :D Würde mich dennoch über Antworten freuen. Liebe Grüße

...zur Frage

Rotationsgeschwindigkeit des Mondes berechnen?

Hallo erstmal,

ich wollte Fragen ob man aus dem Radius und dem Gewicht des Mondes, dessen Roationsgeschwindigkeit berechnen kann.

In der Aufgabe soll ich eine Kugel hochschießen und die Anfangsgeschwindigkeit berechnen damit die Kugel den Mond einmal umfliegt.

Es ist nicht angegeben wie lange der Mond braucht um sich um sich selbst zu drehen.

Kann man die Roatatiomsgeschwindigkeit berechnen oder ist es erwartet diese bereits zu kennen ?

Freundliche Grüße

...zur Frage

Welche Auswirkungen hätten Gezeitenkraftwerke auf die Bewegung des Mondes?

Hallo,

Die Gezeiten werden durch die Wechselwirkung aus Mond zur Erde und ebenfalls durch die anderen Planeten im Sonnensystem verursacht. Dies resultiert in einem ab und Anschwellen des lokalen Wasserpegels auf der Erde.

Gezeitenkraftwerke wandeln diese (kinetische?) Energie in elektrische um, d.h. sie zapfen sozusagen die Bewegungsenergie / Gravitation? des Mondes an. Dessen Bewegung müsste sich somit folglich verlangsamen?

Die Frage wäre wenn die Überlegung irgendwo stimmt ob es tatsächlich eine Auswirkung geben könnte?

...zur Frage

Was würde passieren wenn in den Nachrichten kommen würde das ein riesiger Asteroid auf die Erde zurast?

Ungefähr so groß wie der Mond.

...zur Frage

Was würde sich hier verändern wenn die Erdumlaufbahn so verändert wird, damit es hier so warm wird, dass es nirgendwo mehr kälter als +15 Grad ist?

Es könnte ja sein, dass z.B. der Mond von einem Asteroid getroffen wird und dann seine Umlaufbahn so verändert wird, dass er die Erde näher an die Sonne bringt. Anders könnte es auch so passieren, dass ein Planet in unser Sonnensystem fliegt und so nah an der Erde vorbeifliegt, dass ihre Umlaufbahn näher um die Sonne verläuft.

Was würde sich dann denn klimatisch und auch sonst so an der Erde verändern, wenn es hier dann nirgendwo mehr kälter als +15 Grad wird?

Durch den Treibhauseffekt wären selbst am Äquator noch die Temperaturen zum Aushalten, dafür wäre es dann aber in der Antarktis und am Nordpol um über 50 Grad wärmer.

Wie lange würde es dauern bis die Antarktis geschmolzen ist und welche Veränderungen würden sonst noch wie schnell eintreten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?