könnte der Fußball ohne tv überleben?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Klar! es gibt unzählige Sportarten, die ohne Fernsehen auskommen und die trotzdem ihre Fans haben. allerdings würde der Fußball dann sicherlich auf viel Geld verzichten müssen, was sich letzten Endes auch bemerkbar machen würde. Transfersummen von mehreren Millionen wären dann sicherlich nicht mehr möglich und wahrscheinlich dürfte das ein oder andere Stadion auch etwas kleiner ausfallen...

Die Vereine wären aber noch da und es würde sicher auch noch gespielt! Wie gesagt sicher alles ein paar Nummern kleiner und vielleicht weniger beachtet, aber Fußball wird es auch ohne TV-Übertragung immer geben.

In dem Zusammenhang ist es vielleicht interessant zu überlegen, was es für den Fußball und dessen Popularität bedeutet, wenn er wegen Sendelizenzen nicht mehr live im Free-TV (ggf. öffentlich rechtlich) zu sehen ist, sondern nur noch für eine kleinere Gruppe extra-zahlendes Publikum. Würde es einen Einbruch der Zuschauerzahlen bei WM / EM geben oder würden die denjenigen, die nur zu solchen Events mal Fußball schauen sich dann extra dafür doch ein SKY-Abo holen?

Ab wie gesagt: Fußball wird immer seine Fans haben - auch ohne TV. Da sieht am an meinem "Heimatverein" der wegen einigen Fehlentscheidungen im Verein den Durchmarsch von der ersten Bundesliga in den Keller der 4. Liga und in die Insolvenz gemacht hat. Aber zu den Spielen kommt eine zugegebenermaßen kleiner gewordene Fangemeinde immer noch!

bin mir sicher, dass er überleben würde, allerdings müsste man wesentlich kleinere Brötchen backen und die extremen Ablösesummen würden genauso weg fallen, wie die Wahnsinns-Gehälter... 

  • Überleben ja, aber in abgespeckter Version.

Fussball würde gesundschrumpfen. Auf das Niveau der Radioübertragungen.

Wieso sollte ich als Sponsor Millionen/Milliarden bezahlen, wenn nur einige tausend Leute aus der Region meine Werbung sehen?

Wieso sollte ich 40 Millionen für einen Spieler bezahlen.

Nein, nicht in seiner jetzigen Form mit den heutigen Summen.

Bevor es TV gab, haben die auch "überlebt": Radioübertragung...

Ja natürlich. Amateurfußball funktioniert ja auch ganz ohne Fernsehen.

Was möchtest Du wissen?