Könnte das Vulkan Fuji nochmal ausbrechen?

7 Antworten

Er könnte! Es gab Vulkane, die über 10 000 Jahre ruhig waren und dann wieder aktiv wurden. Auch der Vulkanismus der Eifel kann wieder sehr aktiv werden, er ist ja prinzipielle noch nicht völlig "erloschen". Aber unser Leben ist zu kurz für geologische zeitliche Dimensionen und so werden wir es wohl nicht mehr erleben.

Jeder Vulkan kann irgendwann einmal wieder ausbrechen oder es können auch neue Vulkane an jedem Ort entstehen. Bei dem von dir genannten halte ich es zwar für sehr unwahrscheinlich. Aber wo die Magma drückt dann findet sich ein Weg nach oben.

"das" Magma bitte!

0

Vulkane gelten erst dann als erloschen, wenn sie mindestens 10 000 Jahre lang nicht ausgebrochen sind. 300 Jahre sind garnichts! Der Laacher See- Vulkan in der Eifel gilt als nach wie vor aktiv, obwohl sein Ausbruch 13000 Jahre her ist, da es dort immer noch vulkanische Prozesse gibt - sogar angeblich erloschene Vulkane werden wieder aktiv. Der Pinatubo auf den Philippinen brach 1991 unerwartet nach 600 Jahren wieder aus. Man weiß also nie. In den meisten Fällen gibt es aber Anzeichen für einen bevorstehenden Ausbruch. Ich weiß da vom Fuji nichts aktuelles. Demnach wohl eher kein Grund zu übermäßiger Sorge - bzw. nicht besonders spannend...sonst am besten bei dortigen geologischen Instituten nachfragen.

Könnte passieren, aber Keiner weiß genau wann und in welcher Form. Es gibt unter der Erde Lavastädten die auch wandern können und so neue Vulkane bilden können. So Einer ist in Hawaii am entstehen, liegt Heute aber noch unter dem Meer! Manchmal wandern diese Reservuas und Einer dahinter. So kann auch Tausende Jahre die Gefahr gebannt sein, und doch eines Tages neu ausbrechen. Wie z.B. auch der Damawand im Iran.

Das ist eine Gute Frage . Ich habe gerade mit dem Vulkan Experten Yamaha telefoniert. Die sind sich da leider auch nicht so sicher ob der Fuji noch mal ausbrechen kann. Vielleicht einfach mal Nachfragen beim Auswertigen Amt. Die machen öfter Umfragen zum Fuji!

Was möchtest Du wissen?