Könnte das Vulkan Fuji nochmal ausbrechen?

8 Antworten

Er könnte! Es gab Vulkane, die über 10 000 Jahre ruhig waren und dann wieder aktiv wurden. Auch der Vulkanismus der Eifel kann wieder sehr aktiv werden, er ist ja prinzipielle noch nicht völlig "erloschen". Aber unser Leben ist zu kurz für geologische zeitliche Dimensionen und so werden wir es wohl nicht mehr erleben.

Jeder Vulkan kann irgendwann einmal wieder ausbrechen oder es können auch neue Vulkane an jedem Ort entstehen. Bei dem von dir genannten halte ich es zwar für sehr unwahrscheinlich. Aber wo die Magma drückt dann findet sich ein Weg nach oben.

"das" Magma bitte!

0

Vulkane gelten erst dann als erloschen, wenn sie mindestens 10 000 Jahre lang nicht ausgebrochen sind. 300 Jahre sind garnichts! Der Laacher See- Vulkan in der Eifel gilt als nach wie vor aktiv, obwohl sein Ausbruch 13000 Jahre her ist, da es dort immer noch vulkanische Prozesse gibt - sogar angeblich erloschene Vulkane werden wieder aktiv. Der Pinatubo auf den Philippinen brach 1991 unerwartet nach 600 Jahren wieder aus. Man weiß also nie. In den meisten Fällen gibt es aber Anzeichen für einen bevorstehenden Ausbruch. Ich weiß da vom Fuji nichts aktuelles. Demnach wohl eher kein Grund zu übermäßiger Sorge - bzw. nicht besonders spannend...sonst am besten bei dortigen geologischen Instituten nachfragen.

Ich habe gelesen dass der Yellowstone Vulkan ausbrechen soll (11monate). Wie lange würde die Erde von Asche bedeckt sein:/?

...zur Frage

Erloschener Vulkan erwacht?

Ist es möglich, dass ein als erloschen geltender Vulkan wieder erwacht? Woran würde man das merken?

...zur Frage

Wie sind Berufsaussichten als Geologe in der Öl- und Gasindustrie auf einer Ölplattform in Norwegen oder den USA?

Vorweg: Weiß jemand wo man Leute finden könnte die das beantwortet könnten?
Ich werde bald wählen müssen, was ich denn jetzt nach dem Abi und einem Auslandsjahr machen will!

Hallo,
ich habe gehört, dass vor allem die Norweger kräftig nach Geologen-Personal auf Ölplattformen suchen. Stimmt das?
Mein Plan wäre Geowissenschaften zu studieren und dann den Master in der Öl/Gas-Industrie zu machen.
Wie sind die Berufsaussichten nach einem abgeschlossen Studium. Nicht das ich dann was ganz anderes machen muss.
Und auf dem Internet findet man ja eine Menge Mythen über diese Studienwahl von Arbeitslosigkeit oder Bürojob bis Abteilungsleiter auf ner Ölplattform...
Wie sieht es mit Gehalt aus? (Jajaja)
PS.: Norwegisch ist meine Muttersprache. Das Fach soll ja dort relativ renommiert sein.
Danke 🙏

...zur Frage

Wie oft muss eigentlich ein vulkan ausbrechen bis er erlischt?

Wie oft muss eigentlich ein vulkan eigentlich ausbrechen bis er erlischt?

...zur Frage

Japanreise - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

Mein Freund, ich und ein weiteres Pärchen planen im Sommer 2016 eine Japanreise für ca. 3 Wochen. Da wir aber überhaupt keinen Plan haben was es wirklich sehenswertes in Japan gibt und noch keine eigene Erfahrungen gemacht haben, wollte ich hier mal fragen wer denn schon in Japan war und was sich auch wirklich lohnt anzuschauen. Klar Tokio ist ein muss und Fuji ist uns auch bekannt aber alles andere sagt uns Überhaupt nichts. Ich hab mich schon kaputt gegooglet und unnormal viel gefunden 😀

Was könntet ihr uns empfehlen? Wie sieht es aus mit den Preisen für Unterkunft und Reisemöglichkeiten? Wie sind dort die Unterkunften? Was gibt es sehenswertes in Japan? (Abgesehen von Tokio und Fuji)

Wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen mit und teilen könnte, denn wir möchten schonmal planen und schauen wie viel Geld wir ungefähr brauchen werden und schonmal ein Sparschwein anlegen können 😀

Danke für alle Antworten! LG

...zur Frage

Vulkan ausbruch im urlaub?

Hallo, also ich bin gerade inTeneriffa, Spanien im Urlaub noch bis 30.03.2018 und dort gibt es einen Vulkan Namens Teide und Ich habe angst das er wärend meiner urlaubszeit ausbrechen könnte

Was soll ich machen ?

Lg 😉

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?