könnte das szenario aus dem film "matrix" der realität entsprechen?

8 Antworten

Genauso, wie wir nicht die Abermillionen von möglichen Göttern beweisen können, können wir auch das nicht beweisen.

Um es beweisen zu können, bräuchten wir etwas Greifbares. Ein "Verbindungsstück" zwischen den Welten. Wenn es wirklich so wäre, dann hätte Neo (oder der nächste Auserwählte ;-)) es sehr leicht, uns allen zu beweisen, dass die Welt wie wir sie kennen eine Illusion ist. Genauso wie es Gott sehr einfach hätte, seine Existenz zu beweisen. Frage mich nicht, warum sie es nicht machen. Vielleicht würde der "Computer" sofort alle Beweise aus unseren Köpfen löschen?

Ich stelle diese "Idee" auf eine Stufe mit einer Religion. Man kann daran glauben, muss es aber nicht. Als Bestandteil des Systems, der wir nur das System kennen, ist es uns jedoch unmöglich, so etwas zu beweisen / widerlegen.

Gegenfrage: Stelle dir vor, du wärest ein Fisch im Aquarium. Alle Seitenscheiben sind undurchsichtig, schwarz. Wie solltest du beweisen können, dass es eine Welt außerhalb des Aquariums gibt?

Klar, ab und zu regnet es von oben Futter. Als Fisch könntest du dir denken, das wäre eine göttliche Macht, aber da du ein Fisch bist und nicht nach oben gucken kannst, wirst du es nie eruieren können. Da kannst du noch so schlau sein. Du könntest einen IQ von 200 haben, es ginge einfach nicht.

1

gute frage! das wäre durchaus im rahmen des denkbaren, siehe radikaler konstruktivismus! aber das einwandfrei herauszubekommen ist zumindest mir, die es probiert hat bisher unmöglich. ob es jetzt maschienen wie im film sind... mhm.. aber sehe es mal so: wir schauen durch unsere augen, und blicken durch einen "neurophenomenalen tunnel" ( laut metzinger) und glauben DIE welt zu erkennen. doch es gibt so viel mehr als wir sehen und wahrnehmen können, schön da sein vortrag zum thema: wie wäre es eine fledermaus zu sein (youtube). andererseits im sinne von zb watzlawick lässt sich die logig auch "wiederlegen": wenn ein ereignis n mal passiert, sagen wir 1000 mal, dann glauben wir dass kausalität vorliegt, weil der mensch immer sicherheit sucht. was ist aber beim n+1ten ereignis? oder anders gesagt: ein tier ist in einer box gefangen. es kommt ein akustisches signal, danach ein schmerzreitz, auf dass es springt. ab einer gewissen menge von wiederholungen hat das tier schmerz und geräusch verknüpft, es springt also vor dem zu erwartenden schmerz nach oben,,, aber beide reize sind völig unabhängig von einander... ps: das geht auch bei menschen, hat also nix mit iq zu tun.... wenn du also watzlawick oder david foster wallace s die entdeckung des unendlichen gelesen hast, gibt es für dich keine kausalität, dh induktiver erkenntnisgewinn mehr, ab da ist alles vorstellbar. auch das unvorstellbare möglicherweise... dann wird wissen als konstruktion erkannt und eine absolute wahrheit ad absurdum geführt. das ließe sich auch schön auf die frage von ausdehnung der gegenwart (also dem jetzt) anwenden.... schön in wallace s buch beschriebene dichotomieparadoxie von zenen von elea... auch gut die frage ob ein baum der ohne beobachter umfällt ein geräusch macht...

Ich verstehe ehrlich gesagt diese Antwort nicht. Geht das nicht ein bisschen abstrakter, einfacher und für Nicht-Konstruktivisten.... die ganzen beispiele klingen interessant, aber ich verstehe nicht, was das jetzt mit Matrix zu tun hat und inwiefern es die Frage beantwortet

0
@CAlbrecht

na dass es schon tausend jahre lang menschen gibt die das (matrix und so) für möglich halten, also echt gebildete menschen die den ganzen tag am denken sind... ich habe dir nur ein paar bsp genannt mit denen argumentiert werden kann, eine glaubensschule über die sich was nachlesen lässt... ach ja: auch schön passend wäre (onthologischer) solipsismus... ich will nur sagen dass die idee aus dem film durchaus möglich wäre.

0

wow... dein Kommentar hat mich echt "zerflasht" .hab da mal ne frage an dich... wer bzw was hat dich dass alles geleert? :O und der letzte Satzt... darüber habe ich schon so verdammt lange nachgedacht :DD. Echt nicht schlecht wäre ich der Verfasser würde ich dass zur besten Antwort krönen. Respekt!

0

durchaus möglich. es ist nicht unwahrscheinlich, dass man durch eine telefonleitung entwischen konnte. die matrix gaukelt den leuten alles vor. telefongespräche können NICHT vorgegaukelt werden, sonst würden die bewohner etwas merken. deshalb ist die telefonleitung usw NICHT in der matrix, sondern in der realität. es ist schwer zu verstehen aber wenn man gut darüber nachdenkt ergibt das sogar sinn

Warum Existiert die Existenz warum Existieren wir?

Oben

...zur Frage

Wie mächtig ist Europa im Vergleich zu den USA und Russland?

Russland und die USA werden ja immer als Supermächte angesehen, wegen ihres starken Militärs und der Atomwaffen. Europa wird dabei nie mitgezählt. Aber Frankreich und Großbritannien besitzen schließlich auch Atomwaffen und alle Militärs der EU zusammengezählt müssten doch auch eine enorme Stärke ergeben.

...zur Frage

Was hat das Leiden der Tiere für einen Sinn?

Dabei mein ich das in diesem spirituellen Sinne. In der Esoterik-Szene sagt man ja, dass man sich selber sein Leiden aussucht, damit man daran wächst. Das heißt, dass man z.B aus Liebeskummer lernt loszulassen, durch den Tod Verwandter lernt zu akzeptieren etc. aber was hat das Leiden der Tiere für einen Sinn? Was hätte es im Leben für einen Sinn von irgendwelchen Tierquälerin verbrannt, gequält und gefoltert zu werden? Lernt man daraus was? Natürlich nicht. Mein leidet einfach nur unvorstellbar gewaltig, kann mir das jemand bitte erklären? Und nein, ich will bitte keine Antworten von Atheisten, die mir schreiben "Es ist halt so", sondern ich möchte eine philosophische Theorie, vor allem von den ganzen "Gläubigen".

Würde mich sehr auf Antworten freuen LG Adolf69

...zur Frage

Warum sind wir Menschen überhaupt auf der Welt wenn wir eh alles zerstören, verpesten und die Welt zu einem grausamen Ort machen, obwohl sie keiner ist?

Hallo, diese Frage stellen sich bestimmt die meisten von euch. Jeden Tag und jede Sekunde passieren die Dinge, die wir für unerklärlich halten. Und daran sind wir, heißt es und das ist auch so, wir Menschen Schuld.

Was das für Dinge sind, ist klar: Terror, Extremismus, Macht, Ausbeutung, Politik, Verpestung der Erde, Demonstrationen und Erfindungen die die Welt eigentlich nicht gebraucht hätte. Wir hören, sehen, fühlen, und lesen was tagtäglich passiert. Dann ist da noch die Politik und ja die spielt dabei auch noch eine Rolle. Jeder nutzt nur noch seine Macht einfach aus und hören nicht mehr auf die Meinung ihrer Bürger.

Ja ist grob gesagt, doch das kann man gerade in nahezu fast jedem Land beobachten, egal ob es Russland, Türkei, Syrien, Iran, Irak oder ein Kontinent wie Europa oder Amerika ist. Nicht nur ich, sondern auch andere haben das Gefühl, dass ihnen nur noch das Geld wichtig ist. Ein anderer Punkt ist, warum haben wir Menschen überhaupt Kraftwerke gebaut, die uns zwar Strom bringen, es aber im Endeffekt unserer Welt schadet? Wieso, unterstützen wir überhaupt Kriege und Terror mit Geld? Warum beachten wir nicht die Menschen, die eigentlich am nötigsten Hilfe brauchen? Unsere Welt entwickelt sich weiter, ein bisschen mal besser aber auch in eine Richtung wo sich alles verschlechtert.

Die meisten Leute sind mit ihrer Politik in ihrem Land, langsam aber sich nur noch unzufrieden.

Ihr würdet bestimmt sagen das Geld daran ist schuld, aber nein genauer betrachtet sind wir Menschen daran Schuld. Mal abgesehen von Gutmenschen. Wenn die Menschen erstmal Macht haben, nutzt man es aus.

Wir haben nicht umsonst die Erde bekommen und sie hat uns warmes Essen, Trinken, Kleidung spendiert. Die Erde ist eigentlich kein schlechter Ort, doch die Menschen machen es leider zu einem. Warum denn? Wir Menschen sind zwar nicht perfekt, doch all das was wir angerichtet haben, kann man einfach nicht verstehen. Nicht umsonst, haben wir auch Hände, Füße, ein Herz, ein Kopf und Gefühle bekommen. Leider ist das den meisten Menschen hier auf der Erde nicht bewusst. Das ist nicht auf alle bezogen. Nur hat es einfach so extrem große Ausmaße.

Wenn man das so betrachtet, kann man gleich direkt sagen das wir Menschen an allem Schuld sind, doch sind wir überhaupt Menschen an allem Schuld was der Erde nicht gut tut?

Ich sage ja und nun frage ich euch, wieso sind wir Menschen überhaupt auf der Welt, wenn wir eh alles hier verschmutzen oder ruinieren und gibt es Lebewesen, die es besser gemacht hätten als wir? Es ist einfach unbegreiflich, weshalb manche Menschen keine Menschlichkeit besitzen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?