Könnte das eine psychische Krankheit sein?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ersteres "nicht richtig im eigenen Körper fühlen" nennt sich Depersonalisation.

Zweiteres "Umwelt fühlt sich irreal an" nennt sich Derealisation.

Taucht beides oft zusammen auf. Oft in Folge von Drogenkonsum. Aber auch als Folge von Traumatisierung, dann meist mit anderen Formen der Dissoziation.

Selten tauchen die Phänomene auch ohne konkreten Auslöser auf.

Behandelbar nur durch Psychotherapie, nicht durch Medikamente - und von Drogen fernhalten. Selten verschwindet es nach einiger Zeit von allein.

Seanna 08.04.2016, 21:22

Achja, kodiert wird das im ICD unter F48.1 - aber nur wenn es NICHT als Folge von Drogen oder Trauma auftaucht. Und nur wenn es in klinischer Weise Leiden verursacht. Ist also nicht per se eine Krankheit, kann aber eine werden bzw so gesehen werden wenn es schlimm ist und die Folgen schwerwiegend. Diagnose nur durch einen Psychiater oder Psychotherapeuten. Hausärzte sind dafür nicht qualifiziert.

1
Iamclue 08.04.2016, 21:22

Danke 👍🏼 allerdings konsumiere ich weder Drogen, noch habe ich etwas traumatisches erlebt 🤔

0
Seanna 08.04.2016, 21:25

Ich sagte ja - kann auch isoliert, also ohne diese Bedingungen, auftauchen. Dissoziatives Erleben - dazu gehört das - ist ein normaler und gesunder Schutzmechanismus der Seele. Kann auch simpel durch Stress ausgelöst werden. Und der muss nicht mal als so bedeutsam oder negativ wahrgenommen werden.

0

Wenn ich ehrlich bin hab ich das auch manchmal. Aber irgendwann ist es dann wieder normal. Bei mir passiert das öfter mal, wenn ich über n langen Zeitraum viel Stress hatte. Ist so als wenn das Gehirn nur halbe Leistung fährt. Aber ob das jetzt ne Krankheit ist kann ich dir leider nicht sagen :)

Hört sich für mich nach Kreislaufproblemen an. So ähnlich fühle ich mich in den Momenten nämlich auch. Ist dir öfter mal schwindelig?  

Iamclue 08.04.2016, 21:16

Ja ein wenig, also so ein Gefühl als wenn man gleich umkippen könnte

0
Michipo245 08.04.2016, 21:23
@Iamclue

Bei mir war es ein Vitaminmangel. Geh mal zum Arzt und lass dein Blut daraufhin untersuchen. 

1

Was möchtest Du wissen?