könnte die Bank für mich vom Miterben eine Vollmacht bekommen das ich ohne Anwald an mein Erbe komme?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn die Erben untereinander sich einigen, muss da kein Anwalt eingeschaltet werden. Nur wenn es um Grundstücksangelegenheiten geht, ist eine notarielle Beurkundung notwendig.

Bei der Immobilie ist auseinander gemacht durch eine teilversteigerung nun müssten nur noch die Sparbücher auseinander gemacht werden aber ohne anwalt aber der eine erbe blockt deshalb die frage kann die Bank nach 8 Jahren nicht die Vollmacht sich hohlen das das endlich mal geklärt wird ..wenn ich jetzt nochmal 6 jahre einen anwalt einschalte kann ich gleich das Geld den vater Staat schenken gibt es keinen weg über die Bank

0
@klstern1

So lange ihr euch nicht einigt, ist das der Bank vollkommen egal. Dann bekommt erst mal keiner was.

0

Ob sie eine Anwalt einschalten, oder die Sachen selbst vornehmen ist für die Bank irrelevant. Eine Anwaltspflicht besteht nicht.

In der Regel wird die Bank aber einen Erbschein verlangen, wenn nicht einer der Erben mit eine Vollmacht über den Tod hinaus hat.

Der Erbschein ist beim Nachlassgericht zu beantragen. Bei mehreren Erben können diese nur gemeinsam handeln. Am einfachsten ist die Sache, wenn alle Erben gemeinsam zur Bank gehen das Geld auf ein odere mehrer Andere Konten überweisen und das Konto auflösen.

Es ist aber auch möglich, das Erben einen anderen Erben oder einen Dritten eine Vollmacht erteilen. Banken bevorzugen es, wenn Ihre Vollmachtsformulare bei der Erteilung verwendet werden.

Das musst du schon selbst machen umd nicht die Bank. Miterben um Vollmacht bitten und gut ist.

Mein Vater  ist vor 8  Jahren verstorben  mir steht die Hälfte des Erbe  zu ..Ich hatte soviele auseinanderaussetzungen wegen  den Mehrfamilienhauses  mit meinen Bruder    auch über Rechtsanwalt 

Rechtsanwalt hat es bis jetzt gut gemacht aber leider  würde ich jetzt die Gelder  die mir zustehen ohne  Rechtsanwalt erledigen   da mein Bruder  meine Post  ungeöffnet  wieder an mich zurück sendet   müßte es  doch noch andere  Wege geben    ohne das man einen Rechtsanwalt wieder reich macht

0
@klstern1

Wenn sich die Erben NICHT einig sind, wird das ohne Anwalt nicht zu regeln sein. Der Bank ist das eigentlich egal, wie ihr das macht.

0

Was möchtest Du wissen?