Könnt man auf einem nicht-newtonschen Fluid rennen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Könnte man auf einem nicht-Newton'schen Fluid rennen?

Mann kann nicht nur, man muss, wenn man nicht einsinken will.

Nicht-Newton'sche Fluide haben ja die Eigenheit, sich bei schnellen Erschütterungen wie ein Festkörper zu werden. Sie enthalten Körnchen, die sich dann verkanten, sich bei langsamem Eindringen aber verdrängen lassen.

Würde man darauf fallen, so würde man hart landen, dann aber doch einsinken. Nicht komplett, wenn das Fluid eine ähnliche oder größere Dichte hat als man selbst.

Das kommt natürlich ganz darauf an wie viskos es ist, aber ich denke im normalfall nicht.

Ja, Du kannst auf Treibsand oder Keptchup rennen. Das ist ja genau der Punkt.

Ketchup ist aber kein newtonsches Fluid und Treibsand erst recht nicht.

0
@smartbrain123

Nee, sie sind kein newtonsches Fluid, sondern ein ncht-newtonsches. Du hast einen Vorzeichenfehler.

0

Nur wenn es rheopex ist.

Ja, anders herum wäre es sogar schlimmer.

0

Was möchtest Du wissen?