Könnt ihr mir was zum Thema Deutsch erklären?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In deinem fall stünde vor dem Nebensatz ein Hauptsatz. Eine Nebensatz mit der Konjunktion "weil" ist ein Kausalnebensatz. Es gibt einige verschiedene Nebensatztypen mit verschiedenen Funktionen.

Was spielst du denn damit für ein Spiel? Das interessiert mich! :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von atzef
24.12.2015, 14:19

Herzlichen Dank für die Auszechnung! Aber erzähl bitte von dem Spiel! Ich bin wirklich interessiert und habe dazu vielleicht auch noch weitere Ideen! :-)

0

Vor dem "weil" oder einer anderen "Konjunktion" (Bindewort wie: wenn, als, da, obwohl usw.) kommt immer ein übergeordneter Satz, von dem der betrachtete Konjunktionalsatz (ein Nebensatz) abhängt. Es muss nicht zwangsweise der Hauptsatz sein. Und der Nebensatz muss auch nicht unbedingt hinter dem Hauptsatz stehen. Er muss nur inhaltlich abhängig von ihm sein.

Es wird hell, weil die Sonne aufgeht. (weil in Abhängigkeit des Hauptsatzes)

Wir wissen, dass es hell wird, weil die Sonne aufgeht.
(Da ist der Hauptsatz: wir wissen. Dann kommt erst noch ein dass-Satz und in Abhängigkeit von diesem Nebensatz erst der Nebensatz mit weil.)

Noch eine kleine Anmerkung, bevor du das im Deutschaufsatz rot angestrichen bekommst. Manche Lehrer sind da etwas pingelig.
Am Anfang eines Satzes sagt man nicht "weil", sondern "da". Also:

Es wird hell, weil die Sonne aufgeht.
Aber:
Da die Sonne aufgeht, wird es hell.

Hauptsatz, nach dem Komma Nebensatz, zumindest meistens.

Kommentar von jackjack1995
23.12.2015, 12:34

Ok, danke. ;-)

0

"Weilsatz" ist nur die nährere Bestimmung für den Nebensatz. Das andere ist der Hauptsatz, oder in dem Fall auch ein Aussagesatz.

23.12.2015, 12:34

Ah, ok. Dankeschön. ;-)

0

Hauptsatz Komma Nebensatz

23.12.2015, 12:32

Ah, super. Danke. ;-) Ich wollte das wissen, weil ich ein Spiel spielen wollte, das ich mal in der alten Schule gespielt habe. Das war richtig lustig. ;-) Ich wusste aber vorhin nicht mehr, was vor dem Nebensatz kam. Danke.

0

Der Hauptsatz. Du erkennst ihn daran, dass er auch ohne den Nebensatz (also den nach dem Komma) stehen kann....

23.12.2015, 12:33

Ja, ich glaube, ich weiß was du meinst. Zum Beispiel: Weil ich krank bin, gehe ich nicht zur Arbeit. Meinst du sowas?

0

Was möchtest Du wissen?