Könnt ihr mir tipps geben wie ich am besten mit rauchen aufhören kann?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo! Es geht nur total - reduzieren funktioniert nicht. Focus.de sagt : 

Diesem guten Gefühl und der Zigarette zu entsagen, schaffen nur wenige Raucher. Zunächst als gesunde Alternative zum normalen Glimmstängel galt die E-Zigarette. Doch beim elektronischen Glimmstängel konsumiert der Raucher Inhaltsstoffe, die bisher kaum bekannt sind.  Auch beim Qualmen der E-Zigaretten bleibt die Sucht nach Nikotin erhalten.

Um vom Glimmstängel loszukommen können Nikotin-Substitutionen, wie beispielsweise das Nikotin-Pflaster oder das Nikotin-Kaugummi helfen. Doch nur mit diesen Hilfsmitteln rauchfrei zu werden, schätzt der Experte als wenig erfolgsversprechend ein. Um dauerhaft von der Abhängigkeit befreit zu werden ist ein  Intensivprogramm im Form von einer Verhaltenstherapie in der Gruppe erfolgsversprechender.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JordanBelford9
17.01.2017, 21:14

also sinnvoller als die mit Niktinvollgeklatschte e zigarette sind Kräuter, ja Kräuter keine Kräutermischungen!

Oregano zu rauchen klappt bestimmt wunderabr und man hatt nach einiger zeit auch kein Bock mehr dieses nicht schmeckende Kraut zu rauchen, ich hab ne zeit lang 10 Gramm davon geraucht bevor ich racuhfrei war.

Obs für deine Lunge schädlich ist kann ich dir nicht sagen ich bin mir aber sicher das es besser ist als Tabak zu rauchen, falls du dadurch irgendwann man das Rauchen ganz augibst.

Deine Lunge wird sich mit der zeit erholen.

0

Wenn einer mehr wie eine Schachtel Zigis raucht über längere Zeit und den Rauch inhaliert, braucht er einen Entzug. Der ist von sehr (sehr!) willensstarken Menschen durchaus 'trocken' durchzuziehen, andere nehmen Hilfen an:

Hypnose / Selbsthypnose

Nicorette Nikotinkaugummis -Pflaster, -Spray um den Nikotinbedarf langsam runterzufahren.
Kaugummis haben den Vorteil, dass der Mund noch 'was zu tun hat, bleiben noch die Hände. Was mit denen tun, wenn sie nicht Zigis halten müssen? Das sollte man aber bald in den Griff kriegen.

Die ersten 3 Tage sind die schlimmsten.
Nach 3 Monaten bist du von der Nikotinsucht befreit, bleiben die psychologischen Gründe.
Nach einem Jahr bist du Suchtbefreit und 'musst' nicht mehr rauchen. Ein Rückfall ist jedoch noch immer möglich. Ein solcher ist auch nach einigen Jahren immer wieder möglich. Drum gilt:

NIEMALS mehr eine Zigarette/Zigarre oder sonstiges Rauchermaterial anrühren! Auch nicht die freundlich liebevolle Offerte eines Rauchers, doch mal wenigstens wieder einen Zug (aus der Shisha Wasserpfeife) zu nehmen.
NEIN!

indem du deine Sucht abschneidest, die erste etappe sind die Ersten 8 stunden in denen du keine Rauchst, danach wirds wirklich schwierig, denn du wirst genau 1 jahr lang immer wieder das Bedürfnis haben eine zu rauchen, und  wie oft erwischt man sich selbst mit ( ist ja nur eine und danach lass ichs wieder).

es funktioniert nur Durchhalten und der Entzug von nikotin ist fast so schlimm wie der von Heroin. 

Egal wie schlecht es dir geht, wieviel stress du in deinem Leben hast odwas whatever! das rechtfertigt nicht mal eine zigarette zu rauchen!
Ganz im gegenteil so lernst du in Stresssituationen besser mit deinen Gefühlen umzugehen und kannst über deinen Schatten springen, was ich nicht als negativ in deiner Pschischen/charakterlichen Entwicklung empfinden würde.

Viel Glück immerhin

MEIN halbes Jahr als Nichtraucher wurde durch einen Unfall ausgelöst, durch den ich längere Zeit im Krankenhaus herumliegen mußte. Dämlicherweise zündete ich mir (natürlich) am ersten Tag  zu Hause wieder eine Zigarette an.

Du kannst Hypnose machen,musst dich informieren ob das mit 16Jahren möglich ist.

Hallo, ich selber war vor 4 Monaten in der Situation.
Ich habe 20 jahre ca 1 1/2 Schachteln (Bigbox) geraucht.
Mehrere Versuche schlugen fehl und ich dachte mir was solls...

Dann habe ich noch einen Versuch gestartet. Nachts um 1:07 Habe ich die letzte Zigarette geraucht mit dem Wissen, wenn ich jetzt schlafe habe ich schonmal eine Suchtphase hinter mir. Am Morgen bin ich wie immer den üblichen Ritualen nachgegangen ohne Gedanken an eine Zigarette.

Später dann kamen die kleinen Attacken. Diese dauern 5 bis 10 Minuten an. Diese zu überstehen schaft man nur mit einem eisernen Willen. Ohne diesen braucht man nicht anfangen das rauchen aufzuhören.

Ich hatte noch zwei kleine Helfer. Ich habe mir eine App geladen die mir Fortschritte meiner rauchfreien Phase aufzeigen und was mit meinem Körper in der Zeit passiert und was ich schon gespart habe. Die App habe ich genutzt wenn wieder eine Attacke kam, lesen und lerne hilft über die Zeit hinweg zu kommen.

Das andere  Hilfsmittel war: Ich denke viele Raucher kennen das Gefühl wenn die Kippen knapp werden und man an keine kommt zumindestens auf die schnelle. Ich hatte mir also eine volle Schachtel auf den Schrank gelegt, welche mein Gewissen ungemein beruhigt hat. Auch diese verrückte Sache verhalf mir bis heute 4 Monate und 13 Tage Rauchfrei zu sein. Nach einer Woche habe ich die Schachtel verschenkt.

Gerne helfe ich weiter bei Fragen oder ähnlichem

Hat mir geholfen :-)

Hallo Jaaamoooiin!

Einfach aufhören, da gibts keine Tipps. Schachtel und Feuerzeug wegschmeißen und fertig. 

-D

Kommentar von Ku420Sh
25.08.2016, 03:24

Das wird nix, da hast du vielleicht 4 Tage rauchfrei

0
Kommentar von Jaaamoooiin
25.08.2016, 03:31

warst du überhaupt süchtig? 

0
Kommentar von Thereddot
25.08.2016, 03:45

thedanziger ich stimme dir da vollkommen zu, ich kenne eben so viele, die diese Methode angewandt haben und erfolgreich waren. Also: einfach *cut* und nicht mehr rauchen. Mit allem anderen bescheißt du dich nur selber :P

1

Was möchtest Du wissen?