Könnt ihr mir Präteritum Perfekt erklären und mir ein paar Beispiele schreiben ?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Unvollendete Zeiten     Aktiv
Präsens          ich trage
Präteritum       ich trug
Futur I             ich werde tragen

Vollendete Zeiten         Aktiv
Perfekt                ich habe getragen
Plusquamperfekt  ich hatte getragen        das ist die Zeit, die du meinst
Futur II                ich werde getragen haben


Unvollendete Zeiten     Passiv
Präsens             ich werde getragen
Präteritum          ich wurde getragen
Futur I                ich werde getragen werden

Vollendete Zeiten         Passiv
Perfekt                ich bin getragen worden
Plusquamperfekt  ich war getragen worden
Futur II                ich werde getragen worden sein

Vollendete Zeit bedeutet, dass eine Tätigkeit in der Zeitstufe (Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft) vollendet worden ist, während die unvollendete Tätigkeit weiterläuft.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Volens
04.04.2016, 09:36

Inzwischen bezweifle ich entschieden,

dass das gemeinsame Wort "Präteritum Perfekt" irgendwo steht und nicht nur die beiden Begriffe einzeln - höchstens in einer Aufzählung - hintereinander. Ich habe zwar nicht stundenlang gesucht, aber in einige Skripte hineingesehen. Vom Wortsinn her ist die Kombination sowieso eher unwahrscheinlich.
Falls einer eine Quelle weiß, bitte ich um einen Kommentar mit Link.

Nach Lektüre einiger Berater im Internet, die sich sogar teilweise widersprechen, ist sicher etwas Vorsicht angeraten, jedem obskuren Grammatiktext unmittelbar Glauben zu schenken.

0

Ich kenne die Bezeichnung nicht, aber es ist wohl Plusquamperfekt gemeint. Damit beschreibt man Ereignis, das vor einem anderen Ereignis der Vergangenheit liegt.

Beispiele:
Als ich gerade nach Hause gekommen war, klingelte das Telefon.

Er knetete den Teig, nachdem er ein Ei hinzugefügt hatte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

https://de.wikipedia.org/wiki/Plusquamperfekt

Präteritumperfekt ist dasselbe wie Plusquamperfekt = Vorvergangenheit.

Ich hatte gehabt

Ich war gewesen

Ich war gelobt worden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
03.04.2016, 16:14

Diese Bezeichnung ist mir vollkommen neu. Sehr häufig benutzt wird sie nicht, oder?

2
Kommentar von Herb3472
04.04.2016, 02:09

Dass es ungebräuchlich ist, hatten wir denk' ich schon hinlänglich geklärt.

1

Was möchtest Du wissen?