Könnt ihr mir mal ein paar Beispiele von auffälligen Satzaufbauen nennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erster Satz aus Heinrich von Kleist: Anekdote aus dem letzten preußischen Kriege

In einem bei Jena liegenden Dorf, erzählte mir, auf einer Reise nach Frankfurt, der Gastwirth, daß sich mehrere Stunden nach der Schlacht, um die Zeit, da das Dorf schon ganz von der Armee des Prinzen von Hohenlohe verlassen und von Franzosen, die es für besetzt gehalten, umringt gewesen wäre, ein einzelner preußischer Reiter darin gezeigt hätte; und versicherte mir, daß wenn alle Soldaten, die an diesem Tage mitgefochten, so tapfer gewesen wären, wie dieser, die Franzosen hätten geschlagen werden müssen, wären sie auch noch dreimal stärker gewesen, als sie in der That waren.

Goggle mal den gesamten Text, dann hast du Beispiele für auffälligen Satzaufbau in Menge:

https://de.wikisource.org/wiki/Anekdote_aus_dem_letzten_preu%C3%9Fischen_Kriege

....vielen Dank für den Stern!

0

Mark Twain schreibt dazu in "Die schreckliche deutsche Sprache":

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Deutsch, Grammatik)

Der Täter ist im Besitz einer Pferdevisage und wurde von Berlach von Berlichingen gefasst

Was möchtest Du wissen?