Könnt ihr mir mal bitte helfen undzwar muss ich wissen was für ein Bruch 14:00 Uhr ist Bsp. 18:00 = 18/60 Das War natürlich falsch ich habe kein Plan Danke?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

wenn das auf ganze Tage bezogen werden soll, dann sind um 14:00 Uhr 14/24 des Tages um...

Die Minuten musst Du dann natürlich auf 60 Minuten bezogen umrechnen, also 14:30 Uhr=14/24+30/60

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

14/0 ist undefiniert, sonst macht ein Bruch keinen Sinn... um was geht es denn?

vllt 14:50 = 14h + 50/60 h ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also das einzig logische erscheint mir 18/24 bzw. 14/24 und das entsprechend kürzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein direkter Bruch ist das nicht, da es eine absolute Uhrzeit ist auf Mitternacht 0:00 Uhr bezogen! Man kann es allerdings logisch als gemischten Bruch sehen: 14Uhr + 30min, man rechnet es aber niemals hoch zum gemeinen Bruch: 14 *60/60 + 30, um insgesamt die Zeit seit 0 Uhr in min. auszudrücken!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?