könnt ihr mir Jobs sagen die man mit einem Hauptschulabschluss machen kann

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Da gibt es einige. Am besten informierst Du dich beim Arbeitsamt, bereis BIZ (Berufsinformationszentrum). Du solltest ungefähr wissen, in welche Richtung es gehen soll.

In meinem Bekanntenkreis und auch meine 2 (Sohn 17 und Tochter 18) haben sich Praktikas bewährt. Such dir eine Firma, wo Du einen bestimmten Beruf gern kennenlernen möchtest und bewerbe dich wegen einem Praktikum. Das geht ja auch in den Ferienzeiten, freiwillig.

Der Beruf sollte ja auch Spass machen.

Alle möglichen und wenn der Abschluß dir nicht reicht, geh auf eine weiterführende Schule, mach den Realschulabschluß usw.

fasty2003 18.10.2011, 20:18

Genau, das würde ich empfehlen, wenn zur Zeit nichts anderes geht. Aber andere Dinge wie ich unten geschrieben habe sind noch wichtiger.

Will man einen Beruf erlernen, der das unbedingt voraussetzt, führt kein Weg daran vorbei.

0

Naja so gesehen kannst du vieles machen, wenn man dich nimmt. Aber alles wozu man studieren muss eher nicht. Handwerkliches sowie im Verkauf sowas kannst du alles machen..

in grunde genommen kommt es drauf an wer der boss ist...eig kann man alle jobs machen ausser staatliche jobs wie arzt.... arzthelfer wiederum kann man machen mit sonem schulabschluss...kommt halt drauf an ob der chef sagt okay probearbeiten oder er sagt nee dien zeugnis und abschluss ist mir zu schlecht.. ;)

Lag00n 18.10.2011, 19:34

"staatliche jobs wie arzt" :D

fml

0
Systemmonsta 18.10.2011, 19:36
@Lag00n

wieso FML...? :O es ist so...naja gut vllt kein staatlicher job aber ich meint damit lediglich jobs die menschenleben retten können oder jobs was mit chemie zu tun hat etc gefährliche jobs...jedenfalls ^^

0
stuntgirl 18.10.2011, 19:36
@Lag00n

Und? Er hat sich falsch ausgedrückt, meint aber das Richtige - nur Jobs, in denen ein Studium erforderlich ist, kann der Hauptschüler nicht ausüben - alle anderen schon!

0
Lag00n 18.10.2011, 19:37
@stuntgirl

nö. auch jemand mit hauptschulabschluss kann studieren wenn er vorher abitur macht :)

Ohne Ausbildung kannst du auch kein Arzthelfer werden :P

lawyer'd

0
Systemmonsta 18.10.2011, 19:38
@stuntgirl

Ja so meint ich es mir fehlt nur die intelligenz :P danke stuntgirl :)

0
Systemmonsta 18.10.2011, 19:40
@Lag00n

glaube mir wenn man nur nen hauptschul abschluss hat wird man kaum studieren wollen...entweder man war zu faul....oder zu lernschwach...

0
stuntgirl 18.10.2011, 19:46
@Systemmonsta

Nee, hat mit Intelligenz nichts zu tun. Manchmal fällt einem nur das richtige Wort nicht ein und immerhin habe ich ja verstanden, was du meinst.

Wie du siehst, gibt es Intelligenzbolzen, die bemerken ihre Dummheit gar nicht ;-)

0

in der Landwirtschaft werden immer Leute gesucht oder auch im Handwerk auf dem Bau oder als Tischler

Hey, Also es gibt folgende Berufe: Maler und Lackierer Lagerist Einzelandelskaufmann/Frau Friseur

Natürlich gibt es noch viel mehr, die mir aber gerade leider nicht einfallen.

Altenpflege, Einzelhandel, Bootsbau, Tischlerei, Gartenbau

Frueher wurde gesagt,: Hast du einen dummen Sohn,so schicke ihn zur Bauunion. Ist er noch viel duemmer,der Bauer nimmt ihn immer. :DD

fasty2003 18.10.2011, 20:14

hehe...meiner Ansicht nach gibt es eigentlich nur sehr wenige "dumme Menschen", sie werden dumm gemacht oder lassen sich dumm machen (siehe z.B. RTL und Co. oder Bildzeitung).

0

Was möchtest Du wissen?