Könnt ihr mir in Physik, Thema Geschwindigkeit helfen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Viele Schüler in deinem Alter haben Schwierigkeiten zwischen Durchschnittsgeschwindigkeit vd und Momentangeschwindigkeit vm zu unterscheiden.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist Weg durch Zeit, also 

vd = s / t 

(Achtung: s ist hier nicht die Abkürzung für Sekunde, sondern das Symbol für den Weg)

Die Momentangeschwindigkeit ist Beschleunigung mal Zeit, also

vm = a * t 

(Achtung: wenn a die Erdbeschleunigung ist, schreibt man g)

Eine Frage könnte z.B. lauten: Ein Stein wird aus einem Fenster fallen gelassen und schlägt nach 2,5s auf dem Boden auf. Wie hoch ist das Fenster?

Dann rechnet man

vm = 9,81m/s² * 2,5s = 24,5 m/s

Da der Stein am Anfang null m/s schnell war, beträgt seine Durchschnittsgeschwindigkeit vd = (0+24,5)/2 = 12,26 m/s

Es gilt bekanntlich vd = s / t | nach s umstellen, d.h. mal t

s = vd * t = 12,26 m/s * 2,5s = 30,65 m

Das heißt, dass das Fenster 30,65m über dem Erdboden ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DrPanzerfaust
20.02.2016, 10:58

Danke für den Stern.

0

Da wärs wohl besser, du guckst dir die Grundlagen im Schulbuch an und fragst dann nach ganz konkreten Dingen. Hier mal eben die Grundlagen komplett darzustellen wäre viel zu umfangreich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Wie man die Geschwindigkeit zum Beispiel berechnet" (in einem Kommentar).

Versuch's bitte nochmal mit ein paar konkreten Fragen.
Man ist ja gerne bereit zu helfen, aber Gedanken lesen können wir leider nicht.

Und Geschwindigkeit ist "Weg durch Zeit" - das sagt Dir schon die Maßeinheit "Kilometer pro Stunde" oder "Meter pro Sekunde".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau dir doch Videos auf YouTube an. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja was willst du denn genau wissen? Bisschen präzisere Fragestellung wäre gut :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SchlauubiSAMIRA
18.02.2016, 18:45

Wie man die Geschwindigkeit zum Beispiel berechnet

0

Was möchtest Du wissen?