Könnt ihr mir helfen,wäre nett?

 - (Schule, Chemie, Thema)

1 Antwort

Ist jetzt nicht so, als würde es im Internet nicht genug Darstellungen dazu geben...

 - (Schule, Chemie, Thema)

Warum diese Oxidationszahlen?

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wie man auf die gelb hinterlegten Oxidationszahlen kommt? Mir ist absolut nicht klar, wie man darauf kommt, dass Kupfer = +2 und NO3 = -1 als Oxidationszahlen hat. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

...zur Frage

Hilfe bei einer Chemieaufgabe zum Thema Reduktion und Oxidation?

Hey. Ich schreibe am Mittwoch eine Chemiearbeit über die Themen Reduktion, Oxidation, Redoxreaktion und exotherme Reaktion. Nun habe ich hier eine Beispielaufgabe: Formuliere eine Reaktionsgleichung für die Reduktion von PbO2 mit Hilfe des Reduktionsmittel C. Benenne anschließend das Oxidationsmittel. Die Aufgabe habe ich folgenermaßen gelöst: PbO2 + EA (Aktivierungsenergie , + C = Pb + O2

Ist die Aufgabe richtig gelöst? Und was ist das Oxidationsmittel und wie finde ich das heraus? Über Hilfe wäre ich unendlich dankbar :/

...zur Frage

CaCO3 --> CaO + CO2, Oxidation oder Reduktion?

Die Reaktion kam in einer Übung vor, bei der man bestimmen sollte, ob es sich um eine Oxidation oder Reduktion handelt. Ich würde sagen hier ist es weder das eine noch das andere, da sich die Oxidationszahl von Ca (hier +II) nicht verändert. Oder ist es dennoch eine Reduktion, da Ca zwei O verliert? Eine Reduktion ist ja u.a. auch als Verlust von Sauerstoff definiert.

...zur Frage

Was ist Oxidation und Reduktion?

es gibt ja so viele verschiedene Bedeutungen von Oxidation und Reduktion, da kann man ja schonmal ganz schnell durcheinander kommen. Ich wollte wisse, was genau Oxidation und Reduktion in Bezug zu den Oxidationszahlen bedeutet. Hab auch schon auf anderen Seiten geguckt aber dadurch wird man nur noch mehr verwirrt, deshalb äre es ganz nett wenn es einmal jemand kurz zusammen fasse könnte.

danke schonmal

LG

...zur Frage

Wer kennt sichh mit chemie aus?

C2H6 bekommt 2 Wasserstoffteile abgezogen (theoretisch) und wird zu C2H4

liegt eine reduktion oder eine Oxidation vor und wenn warum?

...zur Frage

Was ist eine Redoxreaktion und wie stellt man eine dazugehörige Gleichung auf?

Also ich schreibe nächsten Montag Chemie (11.Klasse) und von allen Themen versteh ich die Redoxreaktion nicht so richtig. Der Name Redox sagt ja das es sich gleichzeitig um eine Reduktion (Elektronen Abnahme) und einer Oxidation (Elektronen Aufnahme) handelt wenn ich es nicht vertauscht habe.. jedoch versteh ich einfach nicht wie man so eine Redoxreaktion darstellt bzw wie man eine Gleichung dazu aufstellt... :( hab mir auch schon Lernvideos dazu angeguckt und ich versteh es leider immer noch nicht daher wollte ich mal hier Fragen ob es hier ein Chemie Profi gibt der mir antworten kann und somit auch helfen kann..
Lg

Vielen dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?