Könnt ihr mir helfen,wäre nett?

- (Schule, Chemie, Thema)

1 Antwort

Ist jetzt nicht so, als würde es im Internet nicht genug Darstellungen dazu geben...

- (Schule, Chemie, Thema)

Warum diese Oxidationszahlen?

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wie man auf die gelb hinterlegten Oxidationszahlen kommt? Mir ist absolut nicht klar, wie man darauf kommt, dass Kupfer = +2 und NO3 = -1 als Oxidationszahlen hat. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

...zur Frage

Hilfe bei einer Chemieaufgabe zum Thema Reduktion und Oxidation?

Hey. Ich schreibe am Mittwoch eine Chemiearbeit über die Themen Reduktion, Oxidation, Redoxreaktion und exotherme Reaktion. Nun habe ich hier eine Beispielaufgabe: Formuliere eine Reaktionsgleichung für die Reduktion von PbO2 mit Hilfe des Reduktionsmittel C. Benenne anschließend das Oxidationsmittel. Die Aufgabe habe ich folgenermaßen gelöst: PbO2 + EA (Aktivierungsenergie , + C = Pb + O2

Ist die Aufgabe richtig gelöst? Und was ist das Oxidationsmittel und wie finde ich das heraus? Über Hilfe wäre ich unendlich dankbar :/

...zur Frage

CaCO3 --> CaO + CO2, Oxidation oder Reduktion?

Die Reaktion kam in einer Übung vor, bei der man bestimmen sollte, ob es sich um eine Oxidation oder Reduktion handelt. Ich würde sagen hier ist es weder das eine noch das andere, da sich die Oxidationszahl von Ca (hier +II) nicht verändert. Oder ist es dennoch eine Reduktion, da Ca zwei O verliert? Eine Reduktion ist ja u.a. auch als Verlust von Sauerstoff definiert.

...zur Frage

Was ist Oxidation und Reduktion?

es gibt ja so viele verschiedene Bedeutungen von Oxidation und Reduktion, da kann man ja schonmal ganz schnell durcheinander kommen. Ich wollte wisse, was genau Oxidation und Reduktion in Bezug zu den Oxidationszahlen bedeutet. Hab auch schon auf anderen Seiten geguckt aber dadurch wird man nur noch mehr verwirrt, deshalb äre es ganz nett wenn es einmal jemand kurz zusammen fasse könnte.

danke schonmal

LG

...zur Frage

Wer kennt sichh mit chemie aus?

C2H6 bekommt 2 Wasserstoffteile abgezogen (theoretisch) und wird zu C2H4

liegt eine reduktion oder eine Oxidation vor und wenn warum?

...zur Frage

Wie erkennt man eine Reduktion / Oxidation?

Hallo, ich schreibe demnächst eine Chemiearbeit und wollte wissen wie man eine Reduktion/Oxidation erkennt und wie man Oxidationsmittel sowie Reduktionsmittel bestimmen kann. Wäre echt nett wenn einer eine passende Frage dazu bereit hätte und es mir mit einfachen Beispielen erklären könnte, damit ich verstehe wie das läuft. Ich weiß zwar, dass bei einer Reduktion Elektronen aufgenommen werden und bei einer Oxidation Elektronen abgegeben werden, aber nicht wie man das ablesen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?