könnt ihr mir helfen beim Thema "keynes" im Bezug auf die Weltwirtschaftskrise 2008/2009?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alles, was ein bischen nach Keynes riecht, ist Keynes. Karl Schiller war der letzte Wirtschaftsminister, der 1966 - 1972 versucht hat, eine Wirtschaftspolitik im Sinne von Keynes zu machen.

Dann wurde die keynssche Dominanz abgelöst vom Monetarismus, zu dessen bedeutendsten Vertretern Karl Brunner, Milton Friedman und Allan Meltzer gehören. Die immense Erhöhung der Geldmenge durch die amerikanische Notenbank als Reaktion auf den 11. September 2001 in Abstimmung mit G. W. Busch, dem regierenden Präsidenten ist einer der Ursachen der Finanzkrise von 2008/09 und ein Debakel des (falsch verstandenen) Monetarismus.

Die als keynsianisch eingestuften Maßnahmepakete sind ja nur ein kleiner Teil der Gesamtmaßnahmen. Wichtiger war die Regierungsgarantie für die Geld- und Spareinlagen, um die Banken zu schützen. Finanziell war auch der "Bankenschirm" viel bedeutender. Die Einzelmaßnahmen der Länder hätten auch nichts bewirkt ohne internationale Abstimmung.

Keynes hat ein Modell für eine geschlossene Wirtschaften entwickelt, in der Regierungen Handlungsmacht haben. In Zeiten der Globalisierung reicht das nicht. Es ist ein Beleg für den Realitätssinn von Frau Merkel und ihrer Berater, dass sie mit unterschiedlichsten Maßnahmen und internationalen Abstimmungen belegt haben, dass ihnen der neue Charakter der Herausforderung deutlich war. Die Wissenschaft hinkt der Realität mal wieder hinterher.

Das Konjunkturpaket war in Sinne Keynes. In der Krise hat der Staat, durch Verschuldung, Geld in die Wirtschaft gepumpt (Abwrakprämie, Kurzarbeitergeld). Dadurch entstehen Nachfrageimpulse, die das Wirtschaftswachstum anregen. Ein (Neo)liberaler hätte allein auf die Kräfte des Marktes vertraut. (Sayes)

John Maynard Keynes hat den Nachtwächterstaat gefordert im GG den Sayisten. Der Staat sollte sich möglichst aus der Wirtschaft raushalten. Lies bitte selber, eine Global-Lösung gibt es nicht in der BWL.... :-( http://de.wikipedia.org/wiki/JohnMaynardKeynes

@FirstRing. Das ist so ziemlich genau das Gegenteil, was Keynes wirklich gefordert hat. Du musst Fragesteller nicht verunsichern.

0

Bewerbung nach Unfall, wie formulieren?

Ich habe eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte, habe dann noch eine Weiterbildung als Altenpflegerin gemacht, weil mir dieser Beruf viel mehr lag.

Im November 2009 hatte ich einen Unfall und kann nun meine Weiterbildung nicht fortsetzen.