Könnt ihr mir gute neuere Gesellschafts- oder Kartenspiele empfehlen? Also nicht solche Klassiker wie Monopoly oder Uno?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal Scout und Skull King an. Skull King ist imo das bessere Wizard ;)

Und falls kooperativ auch ne option ist, Die Crew und Hanabi sind auch klasse.

Das sind jetzt alles Kartenspiele, möchtest du auch dinge mit brett?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HeroicMuffin 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 16:15

Schon mal vielen Dank. Mit Brett ist auch okay :-)

DerDavidScheele  18.07.2025, 22:47
@HeroicMuffin

Dann sind mir noch folgende Dinger eingefallen:

• Getäuscht: Mord in Hong Kong - 4-10 Spieler - 30 Minuten - Ein Mord ist geschehn! Und einer unter euch ist der Mörder. Der Rest sind Spieler die versuchen den Fall zu enträtseln anhand der der Hinweise des Forensikers, der den Mörder mit Mordwaffe und Indiz kennt, aber nur über spezielle Forensik-Bericht-Plättchen Kommunizieren darf
  • Flash Point Flammendes Inferno - 1-6 Spieler - 45 Minuten - Ein Haus brennt und ihr seid als tapfere Feuerwehrfrauen und -männer auf dem Weg zum Brand. Rettet alle Zivilisten aus dem Haus bevor das Feuer überhand nimmt und das Haus zusammenstürzt. Kooperativ, also gemeinsam gegen das Spiel, müsst ihr euch gut absprechen und koordinieren. Das Spiel ist gut modulierbar, heißt man kann sehr einfach anfangen und wenn man es etwas schwerer möchte einfach neue Sachen dazupacken die in der Grundbox mit dabei sind.
  • Top & Flop - 2-6 Spieler - 30 Minuten - Jede Runde wird eine Frage vorgelesen die man nur schätzen kann (“Wie viele Stufen hat das Empire State Building?”, “Wie hoch ist das Disneyland Schloss?”, “Wann kam das erste Videospiel auf den Markt?”). Ziel ist es nicht die genaue Antwort zu kennen, sondern nur der nächste dran zu sein ohne drüber zu sein. Sehr gutes spiel!
  • Magic Maze - 2-8 Spieler - 15 Minuten - Kooperativ müsst ihr eine Heldengruppe durch ein wirres Labyrinth eines magischen Shoppingzentrums führen um euch neue Ausrüstung zu klauen. Doch jeder von euch kann nur bestimmte Aktionen durchführen. So kann Bob Helden nur nach Norden bewegen, und Lisa nur nach Osten und Rolltreppen hoch. Und das ganze ist noch auf Zeit. Und nicht nur das, Ihr dürft nicht mal miteinander Reden. Sehr chaotisch, aber ein wirklich großer Spaß.
  • Azul - 2-4 Spieler - 30 Minuten - Ein abstraktes Spiel, bei dem es darauf ankommt sich geschickt Fliesen zusammen zu klauben um bei sich Muster zu vervollständigen und dadurch die meisten Punkte ein zu kassieren. Es ist schwer zu umschreiben, denn das ist eigentlich schon das ganze Spiel. Es ist einfach zu lernen, bietet aber eine erstaunliche Tiefe. Zudem kann man es ganz fix einfach nochmal spielen. Es gibt auch zwei Nachfolger, “Die Buntglasfenster von Sintra” und “Sommerpavilion”, die Beide leicht das Konzept abändern. Meiner Meinung nach braucht man aber nur eins der drei, ich würde Die Buntglasfenster von Sintra empfehlen.
  • So Kleever! - 3-6 Spieler - 30 Minuten - Jeder bekommt ein großes Kleeblatt und vier Karten die so auf dem Blatt platziert werden das immer zwei wörter an jeder Seite stehen. Dann versucht man geheim jeweils Wörter zu finden die die jeweiligen Seiten zusammenfasst. Steht dort zum Beispiel “Safari” und “Rad” könnte man schreiben “Jeep”. Doch was schreibt man bei “Helm” und “Balance”? Nachdem alle geschrieben haben wird nämlich geraten. Raten alle Mitspieler deine Kombinationen richtig, gibts die meisten Punkte. Sehr easy, und sehr lustig.

Naja, mit neueren Sachen kann ich jetzt nicht unbedingt dienen, weil ich fast immer nur gebrauchte respektive stark reduzierte Spiele kaufe, weil mein Geldbeutel eben jetzt nicht unbedingt den neuesten "heißen Scheiß" zulässt.
Aber vielleicht kannst Du ja trotzdem etwas mit meinen Tipps anfangen:

• Space Dragon
  • Verflixxt (ja, wird wirklich so geschrieben)
  • Blöder Sack
  • Half Pint Heroes (im Gegensatz zu DerDavid Scheele halte ich nämlich dieses Spiel für das bessere Wizard)
  • Fiese 15
  • The Game
  • Drei sind eine zuviel
  • Dixit
  • Just One
  • Eselsbrücke
  • Dicke Luft in der Gruft

Wie gesagt, jetzt nicht gerade die allerneuesten Spiele, aber in meinen Augen gut geeignet für Wenigspieler. Sie erfordern zwar ein wenig Nachdenken, sind aber keine wirklichen Bretter, die extrem viel Gehirnschmalz verlangen.

HeroicMuffin 
Beitragsersteller
 20.07.2025, 10:54

Danke sehr :-)

Derzeit mein absolutes Lieblingsspiel ist "Zug um Zug" (ein Strategiespiel um den Aufbau von Eisenbahnverbinden). Erklärungsbedürftig - ja, aber nicht super kompliziert.

HeroicMuffin 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 20:44

Schau ich mir mal an, danke :-)

Langer Abend:

• Wizard
  • Phase 10
  • Bohnanza

Schnell mal zwischendurch:

• Phantastische Reiche

HeroicMuffin 
Beitragsersteller