Könnt ihr mir gute Lerntipps geben wie ich am besten auswendig lernen kann?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich muss auch Klausuren schreiben und am meisten merk ich mir den kram wenn ich es laut vorsage. Aber nicht zuviel auf einmal lernen. 

Zb. nur eine Seite und diese immer wieder durchlesen und laut vorsingen, wie ein Nachrichtensprecher mal ernst vortragen und danach mal sehr Ironisch und Witzig. 

 Je öfters du deine Stimmer dabei änderst, desto schneller prägt sich das ein. 

Versuch das gelernte dann deiner Familie, Freunde, Bekannte oder deinem Haustier zu erklären.( Zur Not dem Teddybär oder einem Gegenstand.)

Ich hoffe das klappt bei dir auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuch, den Lernstoff so kompakt wie möglich auf einen Zettel zu schreiben, so klein wie möglich, so dass Du es aber noch erkennen kannst.

Wenn Du beim ersten Mal nicht alles auf einen Zettel kriegst, versuch noch kleiner zu schreiben, nutz Leerräume, versuch, was nur geht, damit es auf einen Zettel passt! Wenn ein Zettel zu unrealistisch ist, versuch zwei Zettel!

Wenn Du den Stoff schon 2x geschrieben hast und Dir Gedanken gemacht hast, was wirklich wichtig ist, hast Du schon mal einen Großteil des Stoffes überschaubar intus. Dann lernst Du vom Zettel. Je thematisch übersichlicher der Zettel ist, umso besser lässt sich der Stoff lernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Tipps von PhilomenaLouisa sind echt gut!

Ich laufe manchmal auch im Zimmer rum, da merke ich mir vieles. Oder Eselsbrücken bauen!

Oder ich lerne auch manchmal unterwegs, z.B. im Bus. Wenn ich dann eine Info lerne, weis ich dann, dass ich sie im Bus gelernt habe. Fällt mir die nächste Info nicht ein, denke ich an den Bus und ich habe es wieder (keine Ahnung warum das bei mir so ist :D )

Und was ich eigentlich nicht schreiben muss: früh anfangen mit lernen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FligtNight
10.04.2016, 19:51

Ich fange schon rechtzeitig an zu lernen für die  Klausuren am 19.4 und am 22.4 schreiben wir ne klausur ich fange meistens immer 3-4 Wochen vorher an zu lernen für 3 Stunden aber nur dass grobe da die Lehrer noch nix gesagt haben was wir lernen sollen... Deswegen lese ich immer das durch was wir in den letzten Unterrichtsstunden durchgenommen haben... 

0

Versuch dir Dinge in einer bestimmten Melodie zu merken. Klingt total simpel und dumm aber funktioniert wahnsinnig gut!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?