Könnt ihr mir erklären was Reformation ist oder war?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Man kann auch etwas anderes reformieren als nur die Religion. MartinLuther war ja ein großer Reformator. Er hat die Bibel so zu sagen "reformiert". Reformation heißt so viel wie "umwandeln", verbessern und erneuern . Das gilt für die Politik genau so wie auch z. B. in der Chemie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geht es bei deiner Frage um die Reformation von Martin Luther? Wir hatten ja gerade erst den Reformationstag, der an dieses Ereignis erinnert.



Martin Luther hatte mit seinen Thesen auf vieles aufmerksam gemacht, was damals in der Kirche falsch lief, z.B. den Ablasshandel. Durch Martin Luther hatte in der Kirche eine Umwandlung begonnen, die später zur Gründung der evangelischen Kirche bzw. zur Trennung in katholische und evangelische Kirche führte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?