könnt ihr mir erklären was eine kettenreaktion ist ( physik )?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt zwei varianten die hier beschrieben werden. Beim Dominoeffekt löst ein umfallender stein immer das umfallen des nächsten aus., (Jaaah,,,dominoday zeigt dass es auch mehrere sein KÖNNEN).

Das Mausefallenbeispiel zeigt, wie durch den Beschuss eines Atoms mit einem Neutron drei Neutronen frei werden die dann 9 Neutronen freischiessen die dann 27 neutronen....

Hier ist die REaktion auf ein EIngangssignal in jedem fall heftiger.

ICH hoffe das hilft. Bin kein Physiker, aber vielleicht reicht das einfache bild auch aus.

DP

Jetzt nicht lachen , aber von der Sendung mit der Maus gibt es dazu einen guten wenn auch schon ein bisschen älteren Clip. In dem ein Ball in eine Kiste voller Mäusefallen (?) geworfen wird. Absolut empfehlenswert! Das dürfte in einer der ersten Folgen sein. Wir haben selber das kurze Video in Physik zum Thema Kettenreaktion angeschaut.

ich hab gerade mal danach gesucht, aber ich habe das nicht gefunden. kannst du mir einen link davon vielleicht geben?

0

Ein Ereignis löst das nächste aus und das immer wieder, wie bei aufgestellten Dominosteinen.

Was möchtest Du wissen?