Könnt ihr mir eine gute monofile Schnur zum Karpfenangeln empfehlen?

5 Antworten

Ich gebe dir einen Rat; nimm niemals geflochtene Schnüre, egal auf welchen Fisch du angelst. Ich finde die persönlich so bescheuert, da es jedes Mal zu Knoten und ähnlichem kommt. Und wenn du doch zufälligerweise einen Hecht auf deinen Köder hast, dann reißt er dir die Schnur mit seinem scharfen Maul ab und deine Montage ist futsch.

Ich kann dir generell monofile Schnüre von Cormoran empfehlen, schau einfach mal da rein -> www.gerlinger.de

LG

Für Hecht gibt es Stahlvorfächer😃

0
@Torres2000

Lass das Vieh mal ein riesen Maul haben, glaub mir, ich weiß wovon ich rede - war selber dabei, wie der Fang von meinem Schwager sich wieder verabschiedet hatte, obwohl er ein Stahlvorfach hatte. :-)

0

heei :)
Ich habe 4 Karpfenrollen und habe auf jeder eine 0,35 Technium von Shimano drauf.
Mit dieser mono hatte ich bisher noch nie ein Problem

Viele grüße

luckyluke704

Welche Tipps könnt ihr einem Angelanfänger auf dem Weg geben?

Ich habe vor mir in absehbarer Zeit einen Fischereischein zuzulegen. Durch Urlaubsangelei mit meiner Lidl-Angel habe ich in Norwegen Dorsche, in Dänemark Rotfedern, Flussbarsche und in Schweden eine Schleie geangelt. Ich stand auch in der Gudena hüfttief einen Meter hinter einem ca. 60-70 cm Hecht, der ließ sich aber von dem Blinker direkt vor seiner Schnauze nicht inspirieren und ist abgezogen.

Da das Angeln in Deutschland etwas bürokratischer ist, habe ich mir vorgenommen, einem Angelverband beizutreten um die Möglichkeit zu haben viele Gewässer beangeln zu können, um herauszufinden welche Art der Angelei einem liegt.

Da ich bisher mit Kunstködern nur wenig Erfolg hatte (Dorsch in Norwegen auf diese roten Schläuche) habe ich viel mit Pose und Wurm geangelt. Das sportlichere Angeln mit Spinner/Blinker/Wobbler sagt mir aber mehr zu.

Deswegen möchte ich mir am Anfang eine Cormoran- Spinnrute 15-20g WG mit einer kleinen Shimano-Rolle für ca. 40 -50 Euro zulegen. Dazu geflochtene Schnur weil ich mit der monofilen nicht so gut zurande komme. Meine letzte Angel war von Lidl und hat 5 Urlaube ausgehalten. Die Rolle hatte keine Bremse und die habe ich auch nicht vermisst, denn die Fische die gebissen haben haben nicht so gezogen, dass die Schnur hätte reißen können. Nervig war nur dass man kaum mehr als 20 m auswerfen konnte. Von daher reicht mir eine einfach Einsteigerangeln schon völlig aus.

Aber kann ich mit so einer Spinnangel auch begrenzt mit Pose angeln? Zielgewässer wären am Anfang wohl langsam fließende Kleinflüsse bzw. Seen vom Ufer/Boot aus. Mich intressieren Zielfische wie Barsch und Döbel sowie Weißfische, die hier gut vorkommen. Wenn ich das Spinnfischen beherrsche vielleicht auch Hecht (habe noch nie einen gefangen - auch in Schweden nicht)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?