Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich besser lernen kann, denn ich kann mich oft nicht konzentrieren?

4 Antworten

Versuch es doch mit Lernkärtchen. Ich habe 2 Söhne die beide starke Konzentrationsprobleme haben bzw hatten. Mein Großer studiert mittlerweile und kann ganz gut lernen. Ich hab ihm während seiner Schulzeit seine Englich Vokabeln auf  kleine Lernkärtchen geschrieben und auf die Klotüre geklebt. Was macht man wenn man am Klo sitzt und es einem fad ist? Die Türe anstarren. Und da das mehrmals täglich stattfand hat der Trick mit der Klotür sehr gut funktioniert.

Auch sonsten kann ich Lernkärtchen zum Lernen nur empfehlen. Vorne Frage oder Vokabel, hinten die Antwort. Es gibt bei Amazon Lernkärtschenkarteien die in 6 fächer unterteilt sind. Ins erste kommen die neuen Kärtchen. Du kannst Dich immer selbst abfragen, es ist ganz leicht. Du nimmst ein Kärtchen aus Fach eins, hast Du es dir selbst richtig beantwortet, wandert es in Fach 2. Wenn es schließlich im letzten Fach ist, kannst Du es bei nochmaliger richtiger Beantwortung aus deinem System entfernen - nun kannst Du es für immer. Weißt du aber einmal nicht die richtige Antwort, dann wandert das Kärtchen, egal wo es vorher war, wieder zurück in Fach eins.

Das Gute an dem System ist; Du wiederholst nur die Fragen oder Vokabeln die du dir schlecht merken kannst sehr oft, die leichten scheiden nach 6 Mal richtig beantwortet aus. Damit vergeudest Du nicht Deine Zeit mit Inhalten die du eh schon kannst sondern nur mit den Inhalten, die Du wirklich noch üben musst.

Einen Buchtipp hab ich auch für Dich: Lernen lernen. Ein Ratgeber für Schüler von Monika Löhle. Hier erhältst Du viele tipps und kannst herausfinden ob du eher ein visueller oder akustischer Lerntyp bist und welche Lernvarianten für Dich geeignet sind. Wenn Du das richtige findest, dann hakt es auch bestimmt nicht mehr mit der Konzentration. Die Konzentration ist nur deshalb nicht da, weil es dich schlicht nicht interessiert. Wenn Du einen Plan hast, und geregelt vorgehst, wird sich das schlagartig ändern.

Liebe Grüße von einer leidgeplagten Mutter die sich ein zumindest bisschen auskennt :-)

Das, was dich ablenkt, wegschaffen. Finde etwas, was dich motiviert (gute Noten?), damit du auch deine Aufgaben erfüllst. Genug schlafen und gut essen, dann kann man sich auch konzentrieren.

LG nettesbienchen 🐝

Frische Luft und viel schlaf ist die Grundvoraussetzung

Vokabeln lernen vergessen ..

Hallo ich habe vergessen Vokabeln zu lernen.. Und morgen schreiben wir ein Vokabeltest... :-( könnt ihr mir irgendwie tipps geben wie man Vocabeln schnell lernen kann ?

...zur Frage

Ich lenke mich immer beim lernen ab Tipps?!

könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich mich besser auf das lernen konzentrieren kann.? Danke für die antworten die beste bekommt einen Stern ;)

ich hater braucht garnicht zu antworten!!!

...zur Frage

Wie kann ich mich schon vorbereiten?

Hey meine lieben!! Ich komme nach den Ferien in die 10. Klasse einer Realschule in Baden-Württemberg. Wie kann ich mich jetzt schon auf die Prüfungen und all das vorbereiten und kann ich irgendwo die Themen vom Schuljahr nachschauen?? Dann noch eine Frage zur Eurokom im Fach Englisch. Wie läuft es ab und was genau muss man da machen?? Meine letzte Frage ist, ob irgendeiner Bücher der 10. Klasse Realschule Baden-Württemberg hat?? In Mathe wäre es Schnittpunkt und in englisch Red Line. Vielen Dank schonmal!!! :)

...zur Frage

Schlechte Noten in der Schule, trotz lernen. Was muss ich ändern?

Hallo, Ich hab' ein Problem das mich zurzeit schon sehr belastet. Ich gehe derzeit in die 2. Klasse einer HTL, da ich aber nicht gerade der beste Schüler bin habe ich Angst sitzenzubleiben. Deshalb habe ich mir vorgenommen dieses Jahr viel zu lernen um irgendwie gut durchzukommen. Doch leider funktioniert das ganze überhaupt nicht. Egal wie viel oder wenig ich lerne, es kommt immer eine schlechte Note dabei raus. Egal ob ich jetzt nach dem Test ein schlechtes oder gutes Gefühl hatte. Deshalb meine Fragen: Welche Lerntipps könnt ihr mir geben? Wie schafft ihr gute Noten?

...zur Frage

Wie kann ich besser lernen, habt ihr tipps?

Also ich kann moch immer sehr schlecht auf das lernen ( zb. Der Vocabeln) konzentrieren und wollte fragen wie ihr lernt und ob ihr ein paar tipps habt damit das bei mir in zukunft besser klappt😅

...zur Frage

Wie kann ich mich fürs lernen besser Konzentrieren? (Schule, Arbeiten)

Hallo :D

Ich bin gerade dabei Englisch zu lernen. Doch ich kann mich einfach nicht konzentrieren. Wenn ich die Vokabeln lernen will, muss ich sie gefühlte 10.000 x durchlesen.

Habt ihr Tipps wie ich mich besser konzentrieren kann ?

Liebe Grüße Metzgerle2001

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?