Könnt ihr mir ein paar Fragen zu Spieleentwicklern beantworten?

5 Antworten

Qualifikation ist üblicherweise ein Informatik studium mit schwerpunkt spiele design. Aber wenn dus genau wissen willst schau mal einfach auf einigen seiten von entwicklungs studios nach. Einige haben ausschreibungen nach mitarbeitern die sie suchen. Da kannste dir ein bild von den geforderten qualifikationen machen.

Meist gehts auch mehr um die fähigkeiten als das man was studiert haben muss. Selbst wenn man Studiert hat und dann 20 jahre als netzwerk admin gearbeitet hat heißt das nicht unbedingt das man für die entwicklung geignet ist oder gar ein talent für softwareentwicklung im allgemeinen hat.

Ein informatik bachelor studium hat ne regelstudienzeit von 7 semester. Mit nem geeigneten master (sind glaube ich nochmal 4 semester) macht 11 semester. Also mindestens 5 einhalb jahre. Warscheinlich mehr.

Zur vergütung kann ich leider nichts sagen.

Als Spielentwickler ist keine Ausbildung direkt vorgeschrieben. Aber natürlich wird es gerne gesehen, wenn du z.B. Informatik studiert hast. Es gibt auch nicht wirklich eine Ausbildung direkt für Spielentwickler, eher allgemein für Softwareentwickler. Ich arbeite aber nicht in der Branche...

Ich denke das geht alles ziemlich weit auseinander ^^ ich meine einfache Apps wie doodlejump sind sehr leicht zu programmieren aber Spiele wie LoL oder far crie was auch immer eher schwieriger

Beruf: Spieleentwickler?

Hi ! :D

Wie schon im Titel stehen geht es um dem Beruf Spieleentwickler. Ich weiß es klingt Vielleicht etwas klischeehaft wenn jemand der gerne Spiele Spielt Entwickler dieser Spiele werden will ^^ Aber ich stelle mir vor dass das gut zu mir passen würde. Ich bin zurzeit in der 11. Klasse und würde gerne danach Spieleentwickler werden, allerdings habe ich gelesen das man dafür Studieren oder eine Ausbildung als Anwendungsentwickler machen muss. Ich hätte damit kein Problem da ich irgendwas mit Coding an Programmen machen will, aber Hauptsächlich an Spielen. Meine Noten sind dafür denke ich ganz gut ^^ (Mathe 1, Englisch 2, Informatik 1, Technik 2)

Was braucht man für Spieleentwickler alles ? Wäre Nett wenn ihr mir helfen könntet :)

...zur Frage

Informatik Gehalt

Hallo, mich würde interessieren mit welchem Gehalt ich "mindestens" rechnen kann, wenn ich folgende Qualifikationen besitzen würde: Informatik Bachelor ( 7 Semester ) "gut" abgeschlossen Informatik Master ( 3 Semester ) "gut" abgeschlossen Während meines Bachelors hatte ich einen Auslandsaufenthalt in Australien und habe dort 1 Semester studiert. Als Fremdsprachen behersche ich Englisch ( fließend ) und Spanisch ( mit anerkannten Abschlüssen und Nachweisen ). Ein Halbes Jahr ( planmäßig beim Bachelor dabei ) Praktikum in einem bekannten / anerkannten Betrieb. Meine "Schwerpunkte" habe ich hauptsächlich in Richtung Management gelegt.

Danke für eure Antworten ( ja ich weiß dass das unterschiedlich sein kann. aber was ist realistisch )

Falls das noch eine Rolle spielen sollte: Erst Realschule ( 1,2 ) dann Fachabitur ( 1,9 ). Alles ohne Verzögerung durchgezogen. War also gerade erst 18 als ich angefangen hab zu studieren und bin jetzt "gute" 23 !

...zur Frage

Ausbildung zur Erzieherin - Dual?

Hallo !

Momentan bin ich gerade bei der Hälfte meines FSJs angelangt und möchte es gerne auf 18 Monate verlängern ( Das letzte halbe Jahr möchte in wenn möglich in einen Kindergarten wechseln). NUn habe ich für danach immernoch keinen Ausbildungsplatz und möchte gerne eine Ausbildung zur Erzieherin absolvieren, da ich gerne im sozialen Bereich bleiben möchte. Doch leider ist die Ausbildung zur Erzieherin soweit ich weiß nur schulisch, man erhält also keine Vergütung.

Ein Freund von mir erzählte mir, dass er einmal ein Praktikum in einem Kindergarten machte und seine Chefin ihm sagte, dass sie wohl auch duale Ausbildungen anbieten würden. Gibt es mittlerweile überall duale Ausbildungen zur Erzieherin?

Nebenbei Arbeiten schaffe ich aus persönlichen Gründen nicht und deshalb bräuchte ich dringend eine Vergütung während der Ausbildung.

Oder gibt es ähnliche Ausbildungen, die aber Dual sind?

...zur Frage

Können 12 Jahre Zeitsoldat bei der Bundeswehr als Beschäftigungszeit jetzt als ziviler Mitarbeiter der US Armee angerechnet werden?

12 Jahre Zeitsoldat, danach div. Fortbildungen / Ausbildungen im IT Bereich. Danach ca. 7 Jahre in 2 Firmen gearbeitet. Seit diesem Jahr ziviler Mitarbeiter bei der US Armee.

Interessant ist ob die 12 Jahre bei der Bundeswehr angerechnet werden können. Im öffentlichen Dienst ist dies möglich und ermöglicht damit ein höheres Gehalt.

...zur Frage

CryEngine 3 Vs. Unity3D

Hi Community, kann mich schon seeehr lange nicht entscheiden, ob CE oder Unity! Bitte gebt mir eine vernünftige Antwort, Bitte schreibt nicht Unreal Engine, ich mag sie einfach nicht! Danke, Delorthan ;)

...zur Frage

Praktikum als Programmierer (für Spiele..) in nähe Cottbus?

Hei Leute!
Mein Berufswunsch: Programmierer für Spiele, die also in der Spieleentwicklung mit arbeiten.
Bald soll/muss/will ich ein Schülerpraktikum absolvieren, da wäre mir es natürlich lieb, wenn es möglichst meinem Traumberuf entspricht oder wenigstens dem ähnlich ist. Die Sache ist die, dass das Praktikum nicht zu weit entfernt von meiner Schule sein darf. Also nähe Cottbus oder in Cottbus wäre schon ganz gut, auch wenn meine Schule nicht in Cottbus ist.. (laut google Maps 15-20 min und ich bin in Cottbus) Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte. Ich habe selbst schon ziemlich lange gesucht, jedoch finde ich nichts oder verwirre mich nur noch mehr..

Danke im Voraus!
Lu

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?