Könnt ihr mir ein Beweis für die Relativitätstheorie leicht erklären?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar, ist ganz simpel, wenn man ein bisschen intelligent ist: also, ein Haar in der Suppe ist relativ viel, ein Haar auf dem Kopf ist relativ wenig. Alles verstanden? Dann gehörst Du jetzt zu den 'Chefphysikern', Glückwunsch.

Uhren in heutige Satelliten werden (z. T.) absichtlich "zu langsam" eingestellt, damit sie "unsere" Zeit messen und nicht "ihre". Das liegt daran, dass sie die Gravitation der Erde gerigner erfahren und sie sich darum schneller durch die Zeit bewegen. Einen kurzen Beweis hab ich jetzt nicht, aber du siehst, dass wir aus Erfahrung sagen können, dass es funktioniert.

einen "beweis" im mathematischen sinn gibt es für naturwissenschaftliche theorien nicht

naturwissenschaftliche theorien werden im experiment getestet und werden diesen test entweder bestehen oder widerlegt.

für die relativitätstheorie gibt es seit hundert jahren unzählige experimentelle tests, die sie immer wieder bestätigt haben.

sehr bekannte besipiel sind:

myonen die in der oberen erdatmosphäre und aufgrund ihrer kurzen lebensdauer ohne den relativistischen effekt der zeitdilatation nicht den erdboden erreichen würden

ablenkung von licht in der nähe sehr massereicher objekte. hierbei sagt die relativitätshteorie einen anderen wert vorraus als die klassiche theorie, bereits 1919 wurde auf diese art und weise zum ersten mal die relativitätstheroie erfolgreich getestet.

hafele-keating experiment: hier wurden zwei atomuhren in flugzeugen in unterschiedliche richtungen geflogen und zeigten danach den erwarteten unterschied.

gangunterschied der atomuhren in GPS satelliten

2003 wurde mit einer Raumsonde die laufzeite eines signals welches nahe an der sonne vorbei läuft gemessen, wobei die ergebnisse mit einer genauigkeit von 1:50000 mit den vorhersagen der relativitätstheorie übereinstimmten.

und natürlich wird laufend weiter getestet. im prinzip bestätigt z.B. jeder einzelne teilchenbeschleuniger tagtäglich die spezielle relativitätstheorie, weil alle berechnungen in dieser ausgeführt werden und die experimente sonst schlicht nicht funktionieren würden.

eine zusammenstellungen (die natürlich niemals vollständig sein kann) vieler weiterer tests findest der speziellen relatvitätstheorie du z.B. hier:

http://math.ucr.edu/home/baez/physics/Relativity/SR/experiments.html