Könnt Ihr mir ein Beispiel vom Synonym und Homonym sagen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du ins Lexikon schaust und du siehst, dass ein Wort zwei oder mehr Bedeutungen hat (weil es dann auch unterschiedlich übersetzt werden muss!!) dann handelt es sich um ein Homonym. Z.B. was hieße: "ich sähe"? Das kann einmal heißen, dass ich einen Samen aussähe (also aktiv Präsens von sähen) oder das andere mal kann es heißen, dass ich etwas sehen würde ( Konjunktiv Präsens von sehen). Viele Witze basieren auf diesem Effekt, weil überraschenderweise am Ende der Geschichte das Wort ganz anders aufgefasst wird. Im Gegensatz dazu ist ein Synonym nur eine verschiedene Bezeichnung fürs gleiche, z.B. Kopf=Haupt; Sieger=Erster; viele Kreuzworträstel basieren auf diesem Effekt. Mach ein paar, dann hast eine hübsche Reihe von Synonymen beisammen! ib

Synonym ist ein anderes Wort für die gleiche Sache: Gegner=Rivale=Kontrahent=Feind... Homonym ist ein Wort mit mehreren Bedeutungen: Fall=Sturz oder bestimmter Vorgang

synonym sind zwei wörter mit gleicher bedeutung.

zB pfad ist ein synonym für weg

xXxPicaldixXx 09.11.2010, 20:56

ahso Pfad, Weg Route usw.? und Homonym ?

0
aeronn 09.11.2010, 20:58
@xXxPicaldixXx

grad nachgeschaut. wörter mit gleicher schreibweise und aussprache aber verschiedener bedeutung.

zB ton (musik) und ton (erde)

0

Z.B. Ein Synonym für "wichtig" : notwendig.

NewYorkx3 09.11.2010, 20:57

Ein Wort das in verschiedenen Bedeutungen für mehrere Begriffe stehen kann wird Homonym genannt (z.B. Ton als Material oder Ton in der Musik).

0

Was möchtest Du wissen?