Könnt ihr mir diese Gleichung lösen ?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Na, ja, damit du es hoffentlich begreifst und die Lösung auch etwas merkwürdig scheint (gegenüber den sonst meist ganzen Zahlen bei derlei Aufgaben im Anfangsstadium).

Du musst ja eigentlich nur ausmultiplizieren. Das bedeutet: jedes mit jedem. Dabei hältst du (notfalls auch mit dem kleinen Finger auf Papier) eine Zahl fest und multiplizierst sie mit beiden aus der anderen Klammer. Dann geht der Finger zur zweiten (aus der ersten Klammer), und du wiederholst das Verfahren.

(x+7)(x-1)       = (x-8)(x+1)         | ausmultiplizieren
x² - x + 7x - 7  = x² + x - 8x - 8    | zusammenfassen
x² + 6x - 7      = x² - 7x - 8          | -x²
       6x - 7     = -7x -8                | + 7x
     13x - 7     =      -8                 | +7
             13x  =      -1                 | /13
                 x  = -1/13


---
Hinweis:
Binomische Formeln gehen nur, wenn beide Klammern identisch sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Probier's mal mit der App 'PhotoMath'
...die klappt wirklich gut...die zeigt dir sogar den Lösungsweg an.
Selbst Integrale kann die lösen.

Am besten erkennt die App 'Computerschrift'....fotografier also die Aufgaben aus dem Buch und nicht aus deinem Heft

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es die App auch für iPhones gibt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gotaquestionx
21.02.2016, 10:58

Dankeschön :) ♡

0

x² -x +7x -7 = x² +x -8x -8   

6x -7 = -7x -8   

13x = -1

x= -1

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du postest hier nach und nach Deine ganze Mathe-Hausaufgabe, und damit man es nicht merken soll, schreibst Du eine beliebige Lösung dazu, als hättest Du schon selbst probiert, die Aufgabe zu bearbeiten. Dann schreibst Du, im Mathebuch stände eine andere, damit wir Dir hier nicht nur die Lösung, sondern auch noch den Weg dahin hinschreiben.

Nö.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gotaquestionx
21.02.2016, 10:51

Dein Ernst? Glaubst du ich bin so dumm? Ich schreibe nächste woche Schulaufgabe und lerne gerade dafür? :D

0
Kommentar von gotaquestionx
21.02.2016, 10:52

Wenn ich wüsste wie man hier bilder schicken könnte würd ich dir gerne eins schicken ;)

0
Kommentar von gotaquestionx
21.02.2016, 11:15

Ich bin am Handy :D fühlst dich immernoch so schlau?

0
Kommentar von gotaquestionx
21.02.2016, 11:33

Naja hier ist eh jeder so unhöflich wenn man mal 2x die gleiche frage stellt. Ich dachte du wärst auch der gleichen Meinung wie Ernstphylobar, ich nehme es aber zurück. Entschuldigung

0

Wende die binomischen Formeln an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?