Könnt ihr mir die Merkmale einer Kurzgeschichte zeigen?

3 Antworten

http://wortwuchs.net/kurzgeschichte-merkmale/

Beispiele für die Merkmale einer Kurzgeschichte

Wir möchten Ihnen anhand der Kurzgeschichte „Die Küchenuhr“ von Wolfgang Borchert einmal die angeführten Merkmale erläutern und grob skizzieren. Immerhin bildet dieser Text oftmals den Einstieg für die Auseinandersetzung in Schulen oder auch Universitäten.

Sie sahen ihn schon von weitem auf sich zukommen, denn er fiel auf. Er hatte ein ganz altes Gesicht, aber wie er ging, daran sah man, dass er erst zwanzig war. Er setzte sich mit seinem alten Gesicht zu ihnen auf die Bank. Und dann zeigte er ihnen, was er in der Hand trug.

Diese Passage bildet den Einstieg in den Text und lässt uns schon viele Merkmale im Aufbau erkennen. Der Einstieg ist plötzlich und bringt den Leser unmittelbar ins Geschehen des Textes. Wir erfahren außerdem nicht, wer die Person ist, die da kommt und von den Protagonisten erkannt wird. Lediglich, dass er männlich und um die zwanzig ist, wobei er wohl älter wirkt.

Aber auch das Ende der Geschichte bleibt offen und endet, wenn Er auf das Sterben der Eltern verweist, mit einer Wendung, also einer Pointe, die uns unmittelbar aus dem Geschehen trägt.

Dann fragte die Frau: Und Ihre Familie?
Er lächelte sie verlegen an: Ach, sie meinen meine Eltern? ja, die sind auch mit weg. Alles ist weg. Alles, stellen Sie sich vor. Alles weg

Weiterhin finden wir in Borcherts Text keinerlei Hinweise über die Protagonisten, die allenfalls blass erscheinen. Fortlaufend ist von der Frau, ihnen oder ihm die Rede. Dadurch erfahren wir lediglich durch das handeln der Protagonisten, was diese denken oder auch fühlen. Durch den Erzähler wird uns das nicht vermittelt.

Schauen wir außerdem auf die Protagonisten selbst, können wir in Borcherts Kurzgeschichte ein weiteres Merkmal ausmachen: der Text erzählt von einfachen Personen, keinen Helden und beschreibt dabei die Lebenswirklichkeit der Figuren.

Weiterhin gibt es wenige Protagonisten im Text. Grundsätzlich können wir nur den jungen Mann ausmachen und zwei weitere Personen, die beschrieben werden: nämlich die Frau mit dem Kinderwagen und einen Mann. Alle anderen Zuhörer bleiben stumm und werden nicht näher in der Kurzgeschichte beschrieben.

Schauen wir auf die Erzählperspektive, fällt auf, dass es keinen auktorialen Erzähler bei Borchert gibt, der alle Informationen gewissermaßen weiß. Die Kurzgeschichte ist ausschließlich durch Pronomen (Er, Sie) gekennzeichnet, wodurch eine gewisse Distanz aufrechterhalten wird.

Außerdem ist das zentrale Ereignis überschaubar respektive steht nur dieses im Mittelpunkt. Nämlich die Rückkehr des jungen Mannes und die Begegnung mit den anderen Personen, denen er seine Geschichte erzählt. Die Küchenuhr handelt folglich von einem einzelnen Ereignis. Nämlich der Rückkehr aus dem Krieg, wobei wir uns hier schon in den Bereich der Interpretation vorwagen.

Doch auch hier können wir ein weiteres Merkmal der Kurzgeschichte erkennen. Es wird nicht unmittelbar vom Krieg oder der Heimkehr erzählt und dennoch müssen wir annehmen, dass wir es mit dieser Situation zu tun haben. Das können wir anhand von Metaphern erschließen.

Hinweise wären beispielsweise das alte Gesicht des Protagonisten, das zerstörte Heim oder die Frage, ob man alles verloren habe und die anschließende Bejahung.

Sie haben wohl alles verloren?
Ja, ja, sagte er freudig, denken Sie, aber auch alles! Nur sie hier, sie ist übrig. Und er hob die Uhr wieder hoch, als ob die anderen sie noch nicht kannten.

Wichtige Merkmale von Kurgeschichten sind:

relativ kurz
keine Einleitung, sondern unmittelbarer Beginn der Handlung
keine ausführliche Vorstellung der Figuren oder des Handlungsortes
beschränkt auf wenige Figuren
beschränkt auf ein zentrales Thema oder einen zentralen Konflikt
meistens werden alltägliche Probleme behandelt
häufig in Alltagssprache oder sogar Umgangssprache geschrieben
meist plötzliches und offenes Ende.

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-7-8/lesen/kurze-erzaehltexte/merkmale-von-kurzgeschichten-erkennen/

Tipps: Kurzgeschichte interpretieren - Eine Kurzgeschichte richtig interpretieren - Textanalyset

-----------------------------------------------------------

Hier gibt es ein Video

Video zu "was ist eine Kurzgeschichte"

https://youtube.com/watch?v=ZMSet8lIMiA



Das beste Tipps: eine Kurzgeschichte interpretieren Video auf YouTube!

Gefällt Euch das Tipps: eine Kurzgeschichte interpretieren Video? Lasst es uns wissen, klickt auf den unteren Link und abonniert HausaufgabenTV.
http://www.youtube.com/channel/UCxune...

Um einen Text im Deutschunterricht richtig analysieren zu könne, ist eine strukturierte Vorgehensweise sehr wichtig. Schaut es euch an und bekommt beim nächsten mal eine gute Note. Diese Video Anleitung zeigt wie Ihr einfach und schnell eine Kurzgeschichte interpretieren könnt. Bitte nach dem Anschauen das Video unbedingt kommentieren und den Like-Button drücken nicht vergessen.

Macht Euch keine Sorgen, wenn Ihr zum ersten Mal eine Kurzgeschichte interpretieren müsst, dieses Tipps: eine Kurzgeschichte interpretieren Video zeigt es Anfängern Schritt für Schritt. Falls ihr andere Techniken zum interpretieren einer Kurzgeschichte einfach und schnell lernen möchtet, schaut Euch unsere weiteren hilfreichen Videos an.


Es sollte alles in kleiner Form geschrieben sein

Was möchtest Du wissen?