Könnt ihr mir die "Gebrauchsanleitung" dieser Wörter erklären?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"Fachbegriffe" sind oft die kürzesten und einfachsten Wörter für gewisse komplex funktionierende Dinge.

Oder sagst Du statt "Display" lieber:

Sichtfläche, die in Form von Pixeln Dinge darstellen kann, wenn es von einem Prozessor angesprochen wird, der die Pixel zu sinnvollen Bildern anordnet?

oder statt "Tuner" lieber:

Gerät, das in elektrische Wellen umgewandelte Schallwellen empfangen kann, sie dann in einen Verstärker leitet, der mithilfe von Elektronik die Membran eines Lautsprechers in Schwingungen versetzt, wodurch die ursprünglichen Schallimpulse wieder hergestellt werden und vom Ohr wahrgenommen werden können?

Zu deiner Frage: Ich bin gern zu Hause und gehe nach der Arbeit immer sofort nach Hause, weil ich ein gemütliches Zuhause habe, in dem ich nicht nur ab und zu hause.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Dumpii 22.11.2016, 20:11

Die Hilfreichste Antwort bekommste leider aber ned wegen deinem Gebrabbel oben xD

1
earnest 23.11.2016, 10:20
@Dumpii

Das wird chrissie aber schwer treffen...

0
mychrissie 23.11.2016, 22:41
@earnest

Ja, ich bin aufgrund meines schwer angeknacksten Selbstbewusstseins in hohem Maße auf "Hilfreichste Antworten" angewiesen. Man richte mich zeitnah wieder auf!

0

Mit "Hause" ist es ein ganz eigenes Ding, das man sich einprägen muss.
Bei Tätigkeiten wie "gehen" oder "sein" schreibt man es in 2 Wörtern und Hause groß:

ich gehe nach Hause, ich bin zu Hause, ich halte mich im Haus(e) auf, ich komme von zu Hause

Und schon gibt es wieder eine Kann-Regelung: in der Schweiz und in Österreich kann man das auch zusammenschreiben.

Nur wenn substantiviert wird, ist ganz sicher: es wird groß- und zusammengeschrieben`:

dies ist mein Zuhause, der Nachhauseweg

Die anderen kommen in Substantivierungen nicht vor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manchmal sind ja beide Formen möglich bzw. korrekt:
zuhause, zu Hause

Hilfreich ist der Online-Duden: www.duden.de
Dort wird in der Erläuterung auch auf die zugrundeliegenden Grammatikregeln verwiesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Dumpii 16.11.2016, 17:45

Ja, aber in den meisten Sätzen wird nur eines von Beidem verwendet..

0
Tamtamy 16.11.2016, 17:47
@Dumpii

Du und der Duden: Ihr schafft das schon !! (:-)

1
Dumpii 17.11.2016, 17:05

xD

0