Könnt ihr mir die Aufgabe bitte erklären?

 - (Schule, Wirtschaft)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja schon gute Vorarbeit geleistet. Die 7,35 € Sind die Zinsen, die die Bank ihm berechnet. Damit hast du einen Teil der Aufgabe gelöst. Dann musst du aufpassen. Der Kredit der Bank beträgt nicht 2500, sondern nur 2450, weil er ja nur diesen Betrag überweist. Es gibt also keinen Grund, 2500 € Kredit aufzunehmen.

2450 € = 100 %

7,35 € = x % = 7,35 x 100/ 2450 = 0,3 %

Du musst aurechnen wie viel Skonto er gespart hat und dann bekommst du die Zahl x raus, von dieser Zahl ziehst du dann die 42,65€ ab und erhälst einen Wert Y dieser Wert sind dann die Zinsen in Euro, dann kannst du schauen wie viel Prozent das von 2.500€ sind

Ich hoffe du hast es verstanden, wenn nicht, kannst du dich einfach nochmal melden

Also ich habe 2500•0,02 gemacht und kam 50€ Raus also das was er spart. Dann hab ich 50€ - 42.65 € gemacht und kam 7.35€ raus also mein y wert. Jz weiß ich nicht wie es weiter geht und ist es bis jetzt richtig?

0
@Melissaaa232

Jetzt musst du schauen wie viel prozent 7.35€ von 2.500€ sind und dann weißt du wie viel prozent zinsen die Bank verlangt hat. Also 7.35€ entspricht 0,294 %.

Was ich mich noch frage ist, was p.a. heißt, also in der Aufgabenstellung

0
@BlakeRWBY

Die Angabe % p.a. steht für den Zinssatz in Prozent pro Jahr, aus dem italienischen pro anno oder dem lateinischen per annum. Sie gibt also an, wie viel vom angelegten Kapital die Bank rechnerisch pro Jahr als Zinsen zahlt.
hab ich aus dem Internet. Also ist das Ergebnis 0,294% korrekt?

0
@Melissaaa232

Also das ist der gesamte Zinssatz ich weiß jetzt nicht wie viele Jahre sie daran abebezahlen musste, das steht da ja nicht, aber wenn es nur eine Jahr ist dann musste das stimmen

1