Könnt ihr mir coole 'Indie' lieder empfehlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal in dem Stil aus dem Ärmel geschüttelt  ;D :

Garbage - Paranoid

Elastica - Connection

BIS - Kandy Pop

The Breeders -Cannonball

The Joy Formidable - Cradle

und (zu Caesars)

Smash Mouth - Walkin´ on the sun

Hat das Genre jetzt eine bestimmte Bezeichnung?

0
@Gehoergaeng

Hm, im weitesten Sinne könnte man "Alternative" sagen, denn "Indie" heißt ja streng genommen: keine große Plattenfirma, unabhängiger oder sogar Selbstvertrieb etc

Die Bands, die Du genannt hast, haben alle einen ganz unterschiedlichen Sound und Hintergrund, gehören nicht einer Szene an oder so.

Sag aber ruhig "Indie", da dreht Dir keiner nen Strick draus, hoffe ich !

Viel Spaß beim Erstellen der playlist. ;D

1
@tucho

Ja bin eigentlich niemand der immer Genrebezeichnungen braucht, in dem Falle hätte es mir aber meine Suche erleichtert.

Danke dir!

0

Hier wurde es schon gesagt. Cardigans würde ich nicht als Indie-Band kategorisieren. Seit Mitte der '90er standen die bei einem Major unter Vertrag. Das betrifft auch die anderen beiden Bands darunter.

Insgesamt sind mir diese Gruppen zu radiofreundlich. Zu wenig psychedelisch, zu wenig melancholisch und nicht dunkel genug. Daher kann ich Dir diesbezüglich keine Empfehlungen geben.

Ich verlinke meist solche Sachen: Kannst ja mal reinhören...

https://youtube.com/watch?v=RjXItK5shW8

https://youtube.com/watch?v=6YAN7d6Z6H0

https://youtube.com/watch?v=e1aETPyKks8

https://youtube.com/watch?v=K_YCXWSgIOI

https://youtube.com/watch?v=9enlo7lfg6Y

https://youtube.com/watch?v=sIHfcj3z1wI

https://youtube.com/watch?v=RT_uwSI01Hc

https://youtube.com/watch?v=jJ262tAAuVY

https://youtube.com/watch?v=Biu9qtwK-o8

https://youtube.com/watch?v=HFa4a56j52o

https://youtube.com/watch?v=nLvO2ZA6KaY

https://youtube.com/watch?v=O3WstUsoeb8

https://youtube.com/watch?v=yvT88kRWXbQ

https://youtube.com/watch?v=anOYvY2eFlI

https://youtube.com/watch?v=NynkFRDlWtY

https://youtube.com/watch?v=82qoobOs1go

https://youtube.com/watch?v=u7cqkpy4QrQ

https://youtube.com/watch?v=5UsPZqNXYew

https://youtube.com/watch?v=mJsdrKkIvXg

https://youtube.com/watch?v=aYf6A-yxX4E

https://youtube.com/watch?v=MLrZkf3QCWY

https://youtube.com/watch?v=0ZKxMKkSnGw

https://youtube.com/watch?v=wBf1fh7-SCE

https://youtube.com/watch?v=X0Cftwtlho4

https://youtube.com/watch?v=MsZMK7yUn74

https://youtube.com/watch?v=FYd1HTI_Yyg

https://youtube.com/watch?v=tmbj7QzaWXA

https://youtube.com/watch?v=KhralB8bCL8

https://youtube.com/watch?v=YsVRrVZPWsM

https://youtube.com/watch?v=Vgy338apUTQ

https://youtube.com/watch?v=hg4NEIHo8GI

https://youtube.com/watch?v=rZHPCcFmEjc

https://youtube.com/watch?v=ATXL0y63eFM

https://youtube.com/watch?v=rv3xv0ZVbTE

https://youtube.com/watch?v=LCk5TrMNAA8

https://youtube.com/watch?v=h-78y7TONgg

https://youtube.com/watch?v=Is6zmT8uOZs

https://youtube.com/watch?v=AJr3FOGNuwY

https://youtube.com/watch?v=HlyftoNvWpA

https://youtube.com/watch?v=lyvJrfDDdeE

https://youtube.com/watch?v=-Vjx8tvMvDE

https://youtube.com/watch?v=zHqXg9TqS6c

https://youtube.com/watch?v=KHH3BQqLlB0

https://youtube.com/watch?v=v5kRrLmGJho

https://youtube.com/watch?v=xcTNaFepfd4

https://youtube.com/watch?v=bvbdh_RA9ew

https://youtube.com/watch?v=zzFL9nur_60

https://youtube.com/watch?v=CdcvYuQstYA

https://youtube.com/watch?v=HY6yHWl8t9M

https://youtube.com/watch?v=KEaNt-EXdsE

https://youtube.com/watch?v=cGzawItW_WY

https://youtube.com/watch?v=E6i8x1TUGZg

https://youtube.com/watch?v=VX8hzSSOMxw

https://youtube.com/watch?v=KpmNi6TYRGU

https://youtube.com/watch?v=oJ9E0mC9Cwk

https://youtube.com/watch?v=9kWTBZqhne0

https://youtube.com/watch?v=8q69nPUBusw

https://youtube.com/watch?v=TZvHX9MMHgk

Ich finde gut, das du dir solche Mühe machst deinen Musikgeschmack zu verbreiten.  Psychedelic Rock und Blues Rock höre ich schon sehr lange, vielleicht finde ich darunter was neues. Aber ich hatte irgendwie Bock mir für den Sport eine Playlist mit diesen 'raidiotauglichen' Liedern zu erstellen. Außerhalb dieses Kontextes werde ich mir bestimmt mal die Zeit nehmen, die vorgeschlagenen Titel durchzuhören.

0

LeTigre ist ja Elektropunk. Da könntest du dich eigentlich gleich an den echten Punk Ende der 70er, Anfang der 80er heranwagen. Z.B.: The Slits, Liliput/Kleenex oder die Mo-dettes.

https://youtube.com/watch?v=ZyXGblps64M

https://youtube.com/watch?v=2ayugcxxo6k

https://youtube.com/watch?v=-V7PomVtlz4

Während deine ersten drei Songs ja "weiblich bestimmt" waren, lässt der Ceasars-Song ja nun fast alle Nennungen zu.

Durch das  Georgel im Hintergrund ist mir zunächst das hier eingefallen:

https://youtube.com/watch?v=Azf0BVBrJ0c

(Metronomy - Reservoir).

Allgemein könnte könntest du dir auch mal Musik von Tame Impala anhören

https://youtube.com/watch?v=gE5bD54-ewg

Nicht ganz was ich suche.

0

Klassentreffen Fete. Party Songs bei denen jeder feiert?

Moin Moin.

Wir feiern demnächst 1 Jähriges Klassentreffen nach unserem Abschluss. Gefeiert wird bei nem Kumpel hinter Haus, mit Bierzeltgarnitur und so. Ich leg die Musik auf, mit Anlage Verstärker und allem, nur fehlen mir noch n paar Songs für die Playlist.

Die meisten SOngs hab ich zwar schon zsm aber ein wenig fehlt noch. Dachte da so mehr an folgendes:

  • Yeah Yeah Yeahs - Heads will Roll (A-Trak Remix)
  • Charlie XCX - Break The Rules
  • Vicetone & Tony Igy - Astronomia