Könnt ihr mir Bücher von Überlebenden über die Judenverfolgung/den Holocaust empfehlen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mich hat "Ihr sollt die Wahrheit erleben" von Anita Lasker-Wallfisch sehr lange beschäftigt. Kann ich nur empfehlen! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe gerade wieder Primo Levi - Das Periodische System gelesen, das Buch mag ich sehr gern.

Ausserdem gibt es in deiner Stadtbuecherei bestimmt auch nicht wenige.

Corrie ten boom ist ziemlich bekannt. sie hatt auch ein buch über ihre erlebnisse geschrieben

Liverpool Street (über ein Mädchen, das nach England flüchtet), der gelbe Vogel oder der junge im gestreiften Pyjama (wobei das letzte eher im KZ spielt...ist aber echt gut *heul*) und vllt noch die Bücherdiebin

Janina David: Ein Stückchen Himmel (und noch 2) (Flucht & Deportation aus Perspektive eines Mädchens)

Judith Kerr: Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (und noch 2) (Flucht aus D 1933 aus Perspektive eines Mädchens)

Leon Uris: Mila 18 (Ghetto Warschau & Ghetto-Aufstand)

Alex Faitelson: Im jüdischen Widerstand (KZ in Kaunas, & Partisanen)

Jona Oberski

Valentin Senger: Kaiserhofstrasse 12 (als Juden unerkannt in Deutschland überlebt).

Cioma Schöhaus: Der Passfälscher (als Jude unerkannt in Deutschland bis Flucht in die Schweiz).

Das Boot ist voll (Rückweisung von Flüchtlingen aus der Schweiz)

Film: Shoa von Claude Lanzmann (Dokumentarfilm über holocaust, mit vielen Interviews mit Opfern und Tätern insgesamt ca. 8h, findest du in 2-Stunden-Pakten auf Youtube)

Holocaust Memorial Foundation von Steven Spielberg hat sehr viele Video-Interviews mit Überlebenden, die haben eine Website.

Accountowner08 01.04.2016, 13:36

Gila Almagor: Aviyas Sommer, gibt es auch als Film, über das Kind einer Überlebenden, die traumatisiert ist.

0

Was möchtest Du wissen?