Könnt ihr mir Bücher empfehlen, die ähnlich wie "Sophies Welt" sind?

6 Antworten

Bei Sophies Welt geht es ja um Philosophie.

"Theos Reise" von Catherine Clement ist ähnlich aufgemacht, dort geht es um Religionen. Ist nicht schlecht gemacht, wenn einem Sophies Welt gefallen hat. Der zweite Teil von Theos Reise handelt von Umweltschutz/Ökologie.

.

Wenn Dich Philosophie ein bisschen interessiert, dann kann ich Dir als Einstieg von Wilhelm Weischedel "Die philosophische Hintertreppe" empfehlen.

Es gibt noch ein paar andere ganz wunderbare Bücher von Joostein Gaarder. Eines meiner liebsten ist "Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort" (ein bisschen andere Thematik, aber wunderschön!). Und auch "Das Karten-Geheimnis" (geht ein bisschen in die Richtung von "Sophie").

Ist aber schwere Kost: "Gödel, Escher, Bach" von Douglas R. Hofstadter.

Jaa - kompliziert, aber guuuuut!

Kennst Du "Flatland"? Ok, nicht wirklich die gleiche Richtung, aber auch super!

@YuLy42

Büdde sehr. Hier ist der Text mit Bildern (die sind wichtig!): http://www.geom.uiuc.edu/~banchoff/Flatland/

Die deutsche Ausgabe ("Flächenland") hab ich im Netz noch nicht gefunden.

Das Orangenmädchen - vom selben Autor. Und deutlich besser, wie ich finde.

Versuch mal "Anderwelten" - Fabelhafte Einführung ins Philosophieren. Hab ich meiner Nichte nach Sophies Welt geschenkt, sie fands toll.