könnt ihr mir bittr helfen! nach der 10ten (realschule) aufs gymnasium ohne 2te fremdsprache?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In NRW musst du fürs Abi 4 Jahre lang in einer zweiten Fremdsprache unterrichtet worden sein. Dabei ist es unerheblich ob es 4 Jahre ein und die selbe ist oder z. B. 2 Jahre Fränzösisch und 2 Jahre Spanisch.

Wenn Französisch nichts für die war, solltest du ein Gymnasium auswählen, an dem z. B. Spanisch unterrichtet wird. Wenn man bisher nur 1 Jahr in einer 2. Fremdsprache unterrichtet wurde fehlen 3 Jahre. Es gibt noch G9 Gymnasien, d. h. man macht das Abi in 13 Jahren oder geht zu einem Berufskolleg, dann hat man i. d. R. auch noch 3 Jahre Zeit f. d. 2. Fremdsprache.

Wenn du bisher gar keine 2. Fremdsprache hattest, solltest du dich beim Schulmisterium NRW in Düsseldorf erkundigen (schulmisterium.nrw.de) und zwar relativ schnell. Die können dir vielleicht auch helfen doch noch in den Italienischkurs zu kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst in der Oberstufe grundsätzlich entweder eine 2. Fremdsprache fortführen oder mit einer neu beginnen. Also gar kein Problem für Dich.

Allerdings musst Du erstmal auf Deiner Realschule die Berechtigung für die gymnasiale Oberstufe (Gesamtschule, Gymnasium) erreichen, denn sonst bist Du abgestöpselt.

Dann kannst Du Abitur nur noch nach einer Berufsausbildung machen, wenn Du Dich mit Fachhochschulreife (FHR) nicht zufrieden geben willst.

Mich z.b haben die ohne eine 2 Fremdsprache angenommen, musste dann aber in der 10 Klasse Gymnasium (Musste die 10. Nochmal wiederholen als ich von der realschule auf das Gymnasium wechselte, weil es so vorgeschrieben ist) eine 2. Fremdsprache beginnen. In der habe ich dann auch mein Abitur geschrieben als Grundkurs. Leistungskurs geht nicht, da musst du schon länger die Sprache machen

Normalerweise glaube ich, die nehmen dich an. Womöglich musst du dann nachmittags in einen extra Unterricht. Oder du suchst dir im voraus schon mal jemanden, der dir behilflich sein kann.
Ich drücke dir die Daumen!👍

Was möchtest Du wissen?