Könnt ihr mir bitte über den Haram-Monat "Dhul-Qi'da" was erzählen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Gesandte Allahs (ص) sagte: „… Rajab ist Allahs Monat, Sha’aban meiner, Ramadan ist der Monat meiner Ummah...“

Rajab ist der Name des 7. Monats im Islamischen Kalender. Der Vormonat ist Dschumada al-Uchra, der Folgemonat ist Schaban. Schaban ist der Name des 8. Monats im Islamischen Kalender. Der Vormonat ist Rajab, der Folgemonat ist der Monat Ramadan.Schawwal ist der Name des 10. Monats im Islamischen Kalender. Der Vormonat ist der Monat Ramadan, der Folgemonat ist Dhul-Qada.

.Dhul-Qada ist der Name des 11. Monats im Islamischen Kalender. Der Vormonat ist Schawwal, der Folgemonat ist Dhul-Hidscha.

Dhul-Hidscha ist der Name des 12. Monats im Islamischen Kalender und bedeutet "Monat der Pilgerfahrt [hadsch]", da in diesem Monat die islamische Pilgerfahrt stattfindet. Der Vormonat ist Dhul-Qada, der Folgemonat ist Muharram des nächsten Jahres. Ereignisse im Monat Dhul-Hidscha 01. Heirat Fatimas (a.) und Imam Alis (a.)
07. Martyrium von Imam Baqir (a.) 09. Tag von Arafat 09. Martyrium von Muslim ibn Aqil 10. Opferfest [id-ul-adha] 15. Geburtstag von Ali al-Naqi (a.) 16. Ableben Zainabs - nach anderen Überlieferungenam 15. Radschab 17. Geburtstag des Prophetensohnes Ibrahim
18. Fest von Ghadir Chum
22. Martyrium von der Söhne von Muslim Ibn Aqil Muhammad und Ibrahim
24. Fest von Mubahala 24. Geburtstag von Sakina bint Husain - nach anderen Überlieferungen am 20. Radschab

Muharram ist der erste Monat des islamischen Mondjahres, und die Auswanderung des Propheten des Islam (Friede sei mit ihm und seinen Nachkommen) von Mekka nach Medina kennzeichnet den Beginn der islamischen Zeitrechnung. Der Heilige Qur’an stellt fest, dass der Monat Muharram einer von vier heiligen Monaten ist. Deshalb ist dieser Monat für die Muslime ein wichtiger Monat, in dem am 1., 3. und 7. Tag das Fasten empfohlen ist, wenn-gleich gemäß der Tradition des Propheten das Fasten mit Ausnahme von einigen Tagen immer empfohlen ist.

50 Jahre nach dem Tod des Propheten des Islam wurde sein Enkelsohn, Imam Husayn (Friede sei mit ihm), am 10. Muharram, dem „Tag von Aschura“ von Schergen der Umayyadenherrschaft getötet. Das ist eine Tragödie und ein sehr bitteres Ereignis für die Freunde und Anhänger des Propheten und dessen Familie. Am Tag von Aschura wurde Imam Husayn zusammen mit 72 Menschen, Familienangehörigen und seinen engsten Anhängern, grausam ermordet. Unter seinen Anhängern waren Leute wie Habib ibn Mazaher, ein Prophetengefährte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da man meine Antwort die speziell auf Deine Frage ausschließlich in bezug auf diesen Monat Dhul-Qi`da gelöscht wurde, kopiere ich es Dir hier aus dieser Quellenangabe und andere Ereignisse die in diesem Monat geschehen sind. Diese Frage können nur die Shia beantworten bei den Sunniten wirst Du nichts finden und diese Tatsache ist offenbar jemanden aufgestoßen.

Dhul-al Qadah oder auch Dhul Qida genannt.

Es ist eine der vier heiligen Monate im Islam, in der Kriegführung verboten ist, daher der Name "Master of Truce".

01 Dhu al-Qa'dah, Geburtstag von Bibi Masooma-e-Qom - die Schwester von Imam Ali Riza, der 8. schiitischen Heiligen Imam.

01 Dhu al-Qa'dah, Friedensvertrag von al-Hudaibiya zwischen Muslimen und Muschrikin

08 Dhu al-Qa'dah wurde Hajj gemacht obliegt Muslime in 8 AH

11 Dhu al-Qa'dah, Geburtstag von Imam Ali Riza - 8. Heiligen Imam.

23 Dhu al-Qa'dah, Martyrium des Imam Ali Riza (nach einer Tradition)

29 Dhu al-Qa'dah, Martyrium des Imam Mohammad Taqi al-Jawwad - 9. Heiligen Imam

Heilig werden können nicht nur Engel und tugendhafte Menschen, sondern nach Gottes Willen, werden Zeitabschnitte, Orte und scheinbar leblose Phänomene auch heilig, so dass sie von den Engeln und Menschen geehrt und gepriesen werden.

Der 25. Dhul-Qada ist so ein Tag. Es ist der Dahw-al-Ardh, der Tag der Ausbreitung bzw. Ausdehnung der Erde.

Dieser Tag ist von vielen Propheten und Imamen gepriesen und geehrt worden und es gibt sehr viele Hadithe darüber.

Die Bedeutung des 25. Dhul-Qada

In Kommentaren wurde der 25. Dhul-Qada als der Tag bezeichnet, an dem die Erde sich unter der Kaaba ausgebreitet hat. Imam Reza (s.a.) sagte in diesem Zusammenhang: „Am 25. Dhul-Qada wurden Prophet Abraham und Jesus Christus geboren, es ist der Tag, an dem sich die Erde unter der Kaaba ausgebreitet hat.“

Es wurde auch erwähnt, dass an diesem Tag der Prophet Adam vom Himmel herabgestiegen ist.

1. Dhul-Qada im Wort Gottes

Kommentatoren zufolge weist der Vers „Und Er breitete danach die Erde aus“ (Sura Nazeat, Vers 30), auf den 25. Dhul-Qada hin. Und das bedeutet, zu Beginn war die ganze Erdoberfläche mit Gewässern, die aus sintflutartigen Regenfällen entstanden, bedeckt. Diese Gewässer sind dann allmählich verschwunden, es rückte Festland hervor und breitete sich Tag für Tag weiter aus, bis es sich zu der gegenwärtigen Form entwickelte. Das erste Festland, das erschien, lag bei der Kaaba.

In der Sure Raad, Vers 3 steht: „Und Er ist es, Der die Erde ausgedehnt hat.“

Dieser Vers wurde wie folgend kommentiert: „Gott breitete die Erde für das menschliche Leben sowie Vieh- und Pflanzenzucht aus, die gefährlichen steilen Täler und Abhänge wurden durch Erosion der Berge und auch Umwandlung der Felsen mit Erde gefüllt, sie wurden flach und bewohnbar. Die anfänglich entstandenen Auffaltungen ermöglichten kein menschliches Leben auf der Erde.“

Zweifellos symbolisiert der 25. Dhul-Qada die Barmherzigkeit und Güte Gottes dem Menschen gegenüber. Die Erdkugel hat sich somit bereit für ein menschliches Leben erwiesen. Durch die Würdigung dieses Tages lobt man zugleich die endlosen göttlichen Gnaden, die der Allmächtige allmählich erschaffen hat, damit der Mensch friedlich auf der Erde leben kann.

Pflichten und Taten am 25. Dhul-Qada

Es ist empfehlenswert, wenn man an diesem Tag folgende Aufgaben erfüllt:

1. Fasten

2. Gott loben

3. Ein Gebet mit zwei Rakaat zur Mittagszeit zu verrichten

In jedem Rakaat sollte nach der Sure Hamd, fünf mal die Sure Schams gelesen werden und nach dem Gebet soll man sprechen: Es gibt keine Macht, außer die Macht Gottes, dem Allmächtigen. Und das Gebet: Oh Du, Der die Fehler verzeiht, verzeihe auch meine Fehler! Oh Du, Der die Wünsche in Erfüllung bringst, bring auch meinen Wunsch in Erfüllung! Oh Du, allhörende Stimme, hör auch meine Stimme, hab Erbarmen und verzichte auf meine schlechte Taten!

1. Das Gebet zu lesen, das mit den Worten اللّهمّ یا داحِی الْکعبهَ وَ فالِقَ الْحَبَّه anfängt. (Ya dahial kaaba, wa valeqal habba).

Lobpreisung dieses Tages seitens der Propheten und der Imame

Es gibt viele Empfehlungen der Imame und Propheten bezüglich der Würdigung dieses Tages und den Pflichten die man erfüllen sollte. Sie selbst warteten auf diesen Tag und als er kam, gaben sie diese gute Nachricht auch ihren Anhängern bekannt.

Es ist überliefert worden, dass Hassan Ibn Ali Washa sagte: „Als ich Kind war, war ich am 25. Dhul-Qada mit meinem Vater zum Abendessen bei Imam Reza (s.a.). Da sagte dieser Imam: „In dieser Nacht wurde Prophet Abraham und Jesus Christus geboren und die Erde hat sich unter der Kaaba ausgebreitet. Derjenige, der an diesem Tag fastet, wird so belohnt als habe er 60 Monate gefastet.“

Von Imam Ali (a.s.) wurde überliefert: „Die erste Gnade, die vom Himmel zur Erde kam, war der 25. Dhul-Qada. Jeder, der an diesem Tag fastet und die Nacht über im Gebet verbringt, wird belohnt, als habe er 100 Jahre lang gefastet und gebetet. Diejenigen, die an diesem T

Frag in deiner zuständigen Moschee nach, da wissen die das am Besten.

Was möchtest Du wissen?