könnt ihr mir bitte Helfen ich brauche Argument für eine Debatte?

4 Antworten

Dicke Luft zum Jahreswechsel

Am ersten Tag des neuen Jahres ist die Feinstaub-Konzentration vielerorts so hoch wie sonst im ganzen Jahr nicht. Zwischen 100 und 150 Millionen Euro jagen die Deutschen zum Jahreswechsel in die Luft. Dabei werden rund 4.500 Tonnen Feinstaub (PM10) frei gesetzt, diese Menge entspricht in etwa 15,5 Prozent der jährlich im Straßenverkehr abgegebenen Feinstaubmenge und circa 2,25 Prozent aller PM10-Emissionen (2016).

Das Einatmen von Feinstaub gefährdet die menschliche Gesundheit. Die Wirkungen reichen von vorübergehenden Beeinträchtigungen der Atemwege über einen erhöhten Medikamentenbedarf bei Asthmatikern bis zu Atemwegserkrankungen und Herz-Kreislauf-Problemen.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/dicke-luft-jahreswechsel

Tempolimit BAB

Deutschland beschwört ständieg das vereinte Europa,ist aber gleichzeitig das einzige Land in der EU wo man so keine Baustelle/Stau/regionale Geschwindigkeitsbegrenzung ist das Gaspedal aufs Bodenblech pressen darf.

Deutschland steht auch für Raser-Tourismus

Raser-Tourismus auf deutschen Autobahnen

https://www.focus.de/auto/bussgeldkatalog-im-vergleich-polizei-verzeichnet-raser-tourismus-in-deutschland-nimmt-zu_id_8797854.html

Warum ist Deutschland das einzige EU-Land ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen BAB ?

Wegen der Autolobby VW,DB,Porsche,Audi,BMW usw..

Die Forderung ist so alt wie die Ölkrise: „Freie Fahrt für freie Bürger“ hieß es im Jahr 1973. Im Zuge der Verknappung des Rohstoffs Öl und der daraus folgenden autofreien Sonntage wird vor mehr als 45 Jahren die Diskussion über ein Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen laut. Nicht mehr als 100 Stundenkilometer sollen dort gefahren werden. Das will der damalige SPD-Verkehrsminister Lauritz Lauritzen durchsetzen. Zunächst, um Benzin zu sparen. Später soll die dauerhafte Beschränkung die Autobahnen sicherer machen. Soweit der Plan.

https://www.tagesspiegel.de/politik/verkehrspolitik-was-ein-tempolimit-auf-der-autobahn-nuetzt/23888692.html

Minister Lauritzen verschwand dann sehr schnell von der politischen Bühne.

https://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn-Richtgeschwindigkeits-Verordnung

Das Argument der Autolobby kann man leicht entkräften.In den USA einem bedeutenden Absatzmarkt für deutsche Automobile werden auch Porsche,DB,BMW gekauft,obwohl dort eine Speed Limit (55-70 mph/90-10 km/h) herrscht.

Woher ich das weiß:
Recherche

Willkommen im spätkapitalistischen Popcornkino

Der Planet Erde wird für Menschen sowieso mittelfristig unbewohnbar; daran werden auch diese beiden Spaßbremsdiskussionen nichts ändern. Um die Menschheit vor ihrer Selbstvernichtung zu bewahren, hätte die wahlberechigte Mehrheit der Bevölkerung in allen demokratischen Ländern bereits seit den 1980er Jahren konsequent radikal ökofaschistische Parteien wählen müssen. Doch wir haben bis heute (21. Januar 2019) in Deutschland noch nicht einmal einen flächenneckend fleischfreien Kantinentag pro Woche. Und in ein paar Jahren wird das Plastik der Wattestäbchen EU-weit verboten sein. Da ist es doch mehr als offensichtlich, dass die Menschheit noch lange nicht gerettet werden möchte. Da hilft auch kein freitäglicher Schülerstreik; denn den Erwachsenen (Entscheidungsmächtigen) ist es ja offensichtlich herzlich egal was aus den nächsten Generationen werden wird!

https://youtu.be/budO13LRhRs

Zurück zu deiner Aufgabe.
Es gibt für den Straßenverkehr zugelassene Autos, die nur Wasser emittieren und komplett emissionsfrei fahrende Elektroautos. Die Luft an der BAB wird nicht besser, wenn man diese Autos mit einem Tempolimit belegt.

Die Energiewende im Verkehr ließe sich beschleunigen, wenn man Elektroautos von generellen Tempolimits ausklammern würde.

Woher ich das weiß:
Recherche

die sollen einfach nur ein einziges kreuzfahrtschiff weniger auf dem ozean schwimmen lassen und diesen quatsch abschaffen, dann können wir uns die klima bilanz in die haare schmieren und das komplette jahr lang silvester am stück feiern, ohne nur ansatzweise auf die schadstoffe zu kommen, die ein kreuzfahrtschiff an nur einem einzigen tag ausstößt.

Was möchtest Du wissen?