Könnt ihr mir bitte einpaar artverwandte bzw. ähnliche Berufe eines Industriekaufmannes nennen?

1 Antwort

Einer meiner Kumpels hat Kaufmann im Großhandel gelernt, das ist sicher ein ähnlicher Beruf wie Industriekaufmann. Er hatte nämlich vor der Berufswahl auch den Industriekaufmann im Visier.

Auch ähnlich ist der Einzelhandelskaufmann, der Automobilkaufmann oder der Bürokaufmann. Sind einfach immer die Schwerpunkte etwas anders. Die Berufe gibt es natürlich allesamt auch als -frau!! Also Industriekauffrau, Einzelhandelskauffrau, Automobilkauffrau und Bürokauffrau!

Artverwandte Berufe zum Metallbearbeiter?

...zur Frage

Wie bekämpfe ich meine Unsicherheit im Vorstellungsgespräch und zeige mein wahres ich?

Ich habe jetzt schon viele Vorstellungsgespräche für eine Ausbildung zum Industriekaufmann gehabt. Doch es endete immer mit einer Absage.

Es ist einfach total frustrierend für mich, da Anschreiben und Noten mir keine Probleme bereiten, sondern mein eigenes Verhalten, meine Persönlichkeit. Der Fehler muss also in mir selber drin stecken, welchen man aber nicht einfach so, wie einen Rechtschreibfehler in der Bewerbung finden und beheben kann.

In den Vorstellungsgesprächen fühle ich mich immer wie ein kleiner Wicht. Meine eigene Unsicherheit, welche ich sonst eigentlich gut bekämpft habe, tritt dann immer hervor. Dadurch beginne ich mich immer zu verhaspeln, sage die falschen Sachen, werde unkonzentriert, vergesse Informationen übers Unternehmen und bin nicht schlagfertig. Ein Personalchef hat dies beispielsweise sofort an mir erkannt und mich mit einer provokanten Stressfrage ausgeknockt.

Noch schlimmer als die Folgen der inneren Unsicherheit ist aber meine unsichere Haltung die von meinen gegenüber bewusst oder unterbewusst wahrgenommen wird. Meine Stimme klingt beispielsweise überhaupt nicht selbstbewusst. Es ist ja auch so, dass Personalchefs sich innerhalb weniger Minuten schon entschieden haben, hinsichtlich des ersten Eindrucks.

Ich hätte eigentlich perfekte Vorraussetzungen. Ich habe das Abitur, dazu gute Noten in Wirtschaft, ein gutes Anschreiben und glaube auch, dass ich das Zeug zum Industriekaufmann habe. Außerdem bin ich immer gut auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet.

Ich kann mich unter Menschen die ich kenne auch immer durchsetzen, Freunde und bekannte sagen auch immer, dass ich gut reden kann und man sich immer gerne mit mir unterhält. Nur in Vorstellungsgesprächen vergesse ich mich immer wieder und bin dann nur ein armes kleines Würstchen.

Was kann ich nur gegen diese verdammte Schwäche tun? Wie kann ich meine eigene Unsicherheit bekämpfen und endlich selbstbewusst meine wahres von mir selbst überzeugtes ICH im Vorstellungsgespräch zeigen?

...zur Frage

Ich bräuchte bitte einpaar Informationen über den Beruf Industriekaufmann/frau..

Könnt ihr mir bitte das Berufsbild eines Industriekaufmannes sagen, und welche Wirtschaftliche Bedeutung ein Industriekaufmann hat?

Danke schön!

...zur Frage

ähnliche Berufe wie Psychiater/Psychologe

ich interessiere mich sehr für den berufs des psychiaters oder psychologen. werde mein abitur auch schaffen, allerdings auf keinen fall so gut, das ich diese berufe anstreben kann. gibt es ähnliche berufe wie die oben gennanten?

...zur Frage

Hab ich mir mein Leben verbaut?

Hi Leute, habe Einzelhandelskaufmann gelernt, aber gemerkt, dass es nicht mein Ding ist. Nun befinde ich mich im 1. Lehrjahr in der verkürzten Ausbildung zum Industriekaufmann. Meine Sorge ist nun, da ich erst mit 27 fertig sein werde, dass ich dort falls nicht Übernahme da stehe mit 27 und keinen Job bekomme in dem Bereich, weil ich gehört habe, dass der kaufmännische Bereich vollkommen überlaufen ist und Industriekaufleute nicht mehr gebraucht werden.. Stimmt das? Ist das alles umsonst? Mir fehlt so die Motivation Leute.. Falls es so sein sollte würde ich die Ausbildung abbrechen, weil wofür 2,5 Jahre dann am Ende für nichts?

...zur Frage

was für berufe gibt es bei denen man viel schreiben kann ( also selber texte verfassen)?

siehe oben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?