Könnt ihr mir bitte den Physikalischen Versuch zur Iduktion in meinem Physikheft erklären?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ist dir Lorentzkraft klar? Bewegt sich ein e- quer zu den Feldlinien eines B-Feldes, so erfährt es die Lorentzkraft (Dreifingerregel?!) In der Leiterschaukel werden (durch die Bewegung der Leiterschaukel) e- bewegt und erfahren eine Lorentzkraft. Ist die Leiterschaukel außen kurzgeschlossen, bewegen sich die e- entlang der Leiterschaukel, also wieder quer zum B-Feld. Dadurch entsteht wieder eine Lorentzkraft (versuch mal, mit der Dreifingerregel die Richtung herauszufinden). Die Kraft wirkt entgegen der Bewegungsrichtung der Leiterschaukel. Das ist ein Beispiel für die Lenz'sche Regel.

Master33 21.06.2015, 10:19

Das heißt also:

Der Daumen zeigt nach rechts (leiterschaukel bewegt sich nach rechts) Zeigefinger nach unten (oben nord-, unten südpol) und der Mittelfinger zu einem hin.

Da die e- sich dann im Uhrzeigersinn bewegen, gilt für sie dann, dass der Daumen die Bewegeungsrichtung der e- anzeigt?:

Daumen zeigt in die Bewegungsrichtung der e-, Zeigefinger nach unten und der Mittelfinger nach links?

Stimmt das so?

0
Wechselfreund 21.06.2015, 14:50
@Master33

Du musst zweimal die Dreifingerregel anwenden (UVW, Ursache Daumen Vermittler Zeigefinger Wirkung Mittelfinger) Zunächst ist die Ursache die Bewegung der Schaukel, Vermittler das B-Feld und Wirkung die Lorenzkraft auf die e-. Durch diese fließen die e- in der Leiterschaukel (wenn die kurzgeschlossen ist) als Strom, also bewegte Elektronen (entlang der Leiterschaukel), für die jetzt entstehende Lorentzkraft ist also der Daumen parallel zur Leiterschukel zu halten, die Wirkung "drückt" gegen die Bewegungsrichtung der Schaukel, hemmt also ihre Bewegung.

(Hier ist auch noch ein Beispiel für Energieerhaltung: Je mehr Strom erzeugt wird, um so schwerer wird es, die Schaukel zu "schieben".)

Was meinst du mit "bewegen sich im Uhrzeigersinn"ß

0
Master33 21.06.2015, 15:02
@Wechselfreund

Ah, ok danke. Genau das wollte ich beschreiben xD

Das sollte nur ein veranschaulichung dafür sein, in welche richtung die e- fließen, wenn man die leiterschaukel von rechts anschaut.

0

Was möchtest Du wissen?