Wie kann ich es schaffen, mich in der Berufsschule richtig zu integrieren?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es ist nicht schlimm, Einzelgänger zu sein. Ich selbst bin auch eher Einzelgänger und fühl mich allein oft wohler als unter Leuten. 
Mit den "Freundinnen" - ich würde sie nicht so bezeichnen, wenn sie so mit Dir umspringen - würde ich nichts mehr zu tun haben wollen an Deiner Stelle. Genieß die Zeit auf Arbeit und versuch es einfach so hinzunehmen, was in der Schule abläuft. Denk dran, dass Du das bald hinter Dir lassen kannst. :-) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast Du schon mal mit Deinem Ausbilder über die Sache geredet? Vielleicht kann er Dir helfen in diesem wichtigen Fach und Dir einiges erklären? Du solltest unbedingt das Gespräch mit ihm suchen.

Gibt es sonst keine Leute in der Schule, mit denen Du reden kannst? Ihr müsst ja nicht gleich eine dicke Freundschaft beginnen. Sollte es aber niemanden geben, dann zieh die Sache alleine durch. Du wirst sehen, wenn Du Dich von den anderen komplett distanzierst, dass es Dir dann wieder besser gehen wird.

Hallo

Könnte es sein, dass deine sogenannten Freunde oder gerade die Person, die dich dumm findet einfach beineidet? Ja, Neid führt oft dazu, dass Leute einen kritisieren und nicht mögen. Nimm dir also nicht alles so zu Herzen, was andere zu dir sagen. Wie gut kennen die dich denn? Bestimmt nicht gut genug, um sich wirklich eine Meinung bilden zu können oder aber der Neid spricht aus ihnen. Gute  Noten in allen Fächern außer in einem ist doch super! Für das eine Fach könntest du dir Nachhilfe holen oder selbst nochmal extra lernen.

Du solltest aber auch darauf achten, nicht so distanziert zu wirken. Schüchterne Menschen tendieren dazu, arrogant und abweisend zu wirken. Dabei meinen sie es nicht so. Geh du doch mal auf deine Freundinnen zu. Frage sie, wie es ihnen geht und ob sie mal etwas unternehmen möchten. Falls diese nein sagen, kannst du dir ja sicher sein, dass sie dich nicht dabei haben wollen und brauchst deine Zeit nicht mehr damit verschwenden, über sie nachzudenken. Such dir nebenbei auch neue Freunde. Freundschaften könne  auch durch ein kurzes Gespräch über die Ausbildung entstehen. 

Vergiss nicht, dass du nicht in die Berufsschule gehst, um dich dort zu integrieren, sondern um später Berufstätig zu werden. Du bist nicht dort, um deine Freunde zu sehen. Du bist dort, um unterrichtet zu werden und lass dir diesen Unterricht nicht vermiesen, nur weil da andere Menschen sind, die ebenfalls wegen dem Unterricht da sind. Ich hoffe, ich habe mich gut ausgedrückt. Du gehst da für dich selbst hin.

Ebenfalls solltest du dich nie von deiner schwachen Seite zeigen. Menschen nutzen das aus. Habe eine aufrechte Körperhaltung und scheue dich nicht, deine Gedanken frei auszusprechen. Und auf die Nerven gehst du auch keinem, wenn du sie mal etwas fragst. Dein Kleidungsstil könnte dein selbstvertrauen auch beeinflussen. Zieh dich also immer gut(und warm) an. 

Ein Einzelgänger zu sein ist auch nichts Schlimmes. Und nicht vergessen, dass es viele andere Schüler neben deinen 4 Freundinnen gibt. Die sind also nicht die einzigen auf der Welt, mit denen du klarkommen könntest. LG

Hey,

also mach dir keinen stress Rede mit deinen freunden über dein Problem vielleicht können sie dir wenn sie sagen es ihn nicht aufgefallen ist und sich entschuldigt haben ja helfen beiden Schulsachen  oder suche Nachhilfe von anderen älteren oder Frage mal dein chefe im betrieb was du wegen der Schule machen kannst mehr kann ich nicht da zusagen aber wenn deine Freunde sagen das sie nicht mehr von dir wollen sag ihn das du solche Freunde nicht braucht du schaffst das Ohne die den dann sind die einfach gemein es dir nicht zu sagen ich glaube an dich du bist bestimmt ein toller Mensch lass dich wegen so was nicht runter ziehen  kurze Frage noch bist ein Mädchen  ? das hab ich irgendwie vergessen 

Hoffe könnte helfen 

Kommentar von lisa2999
11.11.2015, 13:00

danke für deinen tollen Ratschlag! Ja ich bin weiblich ;)

0

heii schreib doch mir mal...ich hab auch gerade mit der Lehre angefangen und hasse es in die Schule zu gehen auch wegen diesem Grund(halt nicht so richtig feste Freunde)...aber das mit den Lehrern ..solltest du einfach ignorieren und probieren in dieser Prüfung eine gute Note zu holen...red mal mit deinem/r Chef/in darüber vlt kann sie dir auch bei den Schulstoffen helfen..

klar sollte man paar Leute in der Berufsschule haben , mit denen man sich versteht . Aber wichtiger ist doch Deine Lehre , das Du ein Facharbeiter hast .Ich würde mal mit den jeweiligen Personen reden , was los ist . 

Kommentar von lisa2999
11.11.2015, 13:08

ja da hast du Recht!

0

Hol dir Nachhilfe für das eine Fach und lass die "Freunde" links liegen

Was möchtest Du wissen?