Könnt ihr mir bitte bei Physik helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die spezifische Wärmekapazität von Orangensaft dürfte etwa 3,85 kJ/(kg*K) betragen, diejenige von Wasser bei 100°C ist laut Tabelle 4,216 kJ/(kg*K).

Beim Zusammenführen der beiden Flüssigkeiten geht eine bestimmte Wärmemenge Q vom Wasser auf den Orangensaft über, bis sich die Mischtemperatur eingestellt hat.

Q (Wasser) = m(Wasser) * c(Wasser) * ΔΤ(Wasser)

= - m(O-Saft) * c(O-Saft) * ΔT(O-Saft)

Umgeformt ergibt das:

ΔΤ(Wasser)/ΔT(O-Saft) = - m(O-Saft)*c(O-Saft)/m(Wasser) * c(Wasser)

= 25g * 3,85 kJ/(kg*K) / (50 g * 4,216 kJ/(kg*K)

= - 0,4566

Da die gesamte Temperaturdifferenz der beiden Ausgangsstoffe 88 K beträgt, und dies 145,66 % des Temperaturanstiegs des Orangensaftes ist, steigt die Temperatur des Orangensaftes um 60,41 K, während das Wasser sich um 27,59 K abkühlt.

Die Mischtemperatur beträgt also 12°C + 60,41°C = 100°C - 27,59°C = 72,41°C

Danke dir

1

Eine Frage: Wieso kommt vor m(O-Saft) ein - und vor m(Wasser) nicht?

0

Steht in der Aufgabe: Das kaliometrische Gesetz (Mischung)!

Ok vielen Dank!

0

punkt abzug wegen fehlender formel?

darf mein physik lehrer mir punkte abziehen weil ich die formel nicht benutzt habe ich habe alles richtig gemacht und die formel auch verwendet nur habe ich nicht hingeschrieben wie die formel lautet in der aufgabenstellung stand lediglich: Berechne die dichte... dabei standen nurnoch die benötigten werte das habe ich gemacht und auch noch alles richtig trotzdem wurden mir punkte wegen der fehlenden formel abgezogen ist das berechtigt?

...zur Frage

Mischtemperatur Formel umstellen nach m?

Guten Abend, wir haben am Dienstag in Physik Schulaufgabe und ich verstehe nicht wie man bei der Berechnung von der Mischtemperatur die Formel umstellt. Wir haben diese Aufgabe bekommen: 500 ml Wasser mit einer Temperatur von 10 Grad werden mit 200ml Öl von einer Temperatur von 60 Grad gemischt. Berechne m

Also zu meiner Frage: Wie stellt man die Formel um wenn man die Gleichung cmdelta T = cmdelta T hat

Bitte hilft mir Danke im vorraus :)

...zur Frage

Ich muss für die Schule eine Berichtigung machen im Fach Physik. Kann mir jemand die Aufgabe erklären?

Die Aufgabe lautet:

Ein Glühender Stahlblock mit einer Masse von 0,5 t hat eine Temperatur von 800 Grad Celsius und kühlt langsam auf 40 Grad Celsius ab.

a; Berechne die Wärme die Wärme die er an seine Umgebung abgibt.

b; Zur Abkühlung wird der Stahlblock in ein Gefäß mit Wasser der Temperatur von 10 Grad Celsius getaucht. Ermittle rechnerisch, welche Menge an Wasser benötigt wird, wenn das Wasser am Ende ebenfalls eine Temperatur von 40 Grad Celsius haben soll.

...zur Frage

Wie berechne ich in Physik den Widerstand R mithilfe dieser Formel?

Ich habe eine Formel und auch ein Ergebnis. Nur was muss ich hinter dem operations strich schreiben damit man auf das Ergebnis kommt?

...zur Frage

wie berechne ich den wert meiner goldkette?

habe eine halsgoldkette. wie berechne ich den wert. kann mir einer eine formel aufschreiben? und ein beispiel mit den werten 46cm lang und 20 gramm schwer 750 feingehalt

...zur Frage

Flächeninhalt und Umfang vom Trapez?

Hallo,
Die Aufgabenstellung lautet so:
Berechne Flächen Inhalt und Umfang des gleichschenkligen Trapez.
Die Formel vom Umfang lautet ja
a+b+c+d und dafür muss ich ja sozusagen einfach diese Zahlen einsetzen und Rechnen also würde die Aufgabe so heißen
15cm+? B ist doch gar nicht angegeben also was muss ich machen?
Bei dem Flächeninhalt ist die Formel a+c in dann durch 2 und mal h aber da wo die 7,5 angegeben ist, ist das die Höhe oder ist das d???
Dann würde die Aufgabe ja so heißen oder?
15cm+10cm durch zwei und dann mal h aber ich weiß nicht welches von den h ist.
Wäre sehr nett für eure Hilfe würde mich freuen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?